Dienstag, 7. März 2017

7. März 2017

Menden heute:

Eine Tiefdruckrinne von der Ostsee bis ins Mittelmeer angefüllt mit feuchtkühler Luft sorgte heute für weitgehend bedeckten Himmel, aus dem einige Schauer herunter kamen. Das war am frühen Morgen, um die Mittagszeit und kurz vor Sonnenuntergang der Fall. In der Zwischenzeit wasr es trocken. Nachmittags gab es sogar etwas Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 8,3 °
Tagestiefsttemperatur: 4,1 °
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 47 Minuten
Regen: 4,8 mm (Lüdenscheid: 16,0 mm, Hemer 8,7 mm)


Entwicklung:

Mittwoch mittag zieht eine ziemlich wetterintensive Warmfront von Belgien heran. Ihr folgt später die Kaltfront des Nordmeertiefs nach. So beginnt es nach meist bedecktem Vormittag gegen Mittag zu regnen und hört erst am späten Abend bzw. in der Nacht wieder auf. Der Regen kann zeitweise ziemlich kräftig ausfallen. Der Südwind ist vor allem morgen Nachmittag stark und böig. Kein Wetter für Spaziergänge, nicht mal für Einkäufe in der Stadt. Nachts 3, tags 8 °. In den Bergen setzt Tauwetter ein. Besonders kritisch wird es im Schwarzwald und in den Alpen. Hier fallen extreme Niederschlagsmengen bis in 1500 m als Regen. Es kommt zusätzlich zu den Regenmengen also auch zu heftiger Schneeschmelze. Es wird sicherlich Warnmeldungen vor Hochwasser geben. Natürlich geht es auch dem Kunstschnee in Winterberg an den Kragen. Auf dem Kalhlen Asten liegt bereits jetzt kein Schnee mehr.

Donnerstag: Von Westen schiebt sich ein Hochkeil zu uns herein. Er hat es allerdings schwer, die feuchte Luft zu bekämpfen. Es  könnte dennoch zeitweise die Sonne scheinen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Nachts 6 °, tagsüber bei Sonne 12-13 °.

Freitag: Der Hochkeil verstärkt sich noch etwas. Allerdings liegt sein Zentrum westlich von uns, so dass die Strömung auf Nordwest dreht. Es dürfte dennoch wenig Nordseeluft zu uns kommen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 5 °, tags 11 °.

Samstag: Das Hoch liegt jetzt über Deutschland. Eigentlich sollte sich die Luft erwärmen. Behindert wird das durch kalte Luft in 5 km Höhe. So bleibt das Wetter ähnlich wie am Freitag mit (wegen deer Höhenkaltluft) leichter Schauerneigung. Nachts 6 °, tags 12 °.


Glaskugelbereich: Die Vorhersagemodelle divergieren derart, dass es keinen Sinn macht, zum Wetter ab Sonntag etwas zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen