Donnerstag, 5. April 2018

05. April 2018

Menden heute:

Trog und Kaltfront des nach Skandinavien ziehenden Tiefs haben fast den ganzen Tag stark bewölktes Wetter bei uns hinterlassen. Seit heute Vormittag steigt der Luftdruck stetig. Die vor dem Hochdruckgebiet einfließende Nordseeluft ließ der Sonne aber erst am Abend eine Chance.

Tageshöchsttemperatur: 9,9 °
Tagestiefsttemperatur: 2,0 °
Tagesmitteltemperatur: 7,4 °
Sonnenscheindauer: 1:47 Stunden
Regen: 1,2 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Lage des Hochs Freitag Mittag ist von den Modellen schon seit Tagen ziemlich genau vorhergesagt worden: An der tschechischen Grenze. Das ist eine für uns optimale Lage. Von Südosten wird um das Hoch herum im Uhrzeigersinn trockene und im Laufe des Tages immer wärmere Luft zu uns geführt. Es ist den ganzen Tag sonnig. Nachts kann es leichten Frost geben. Am Tag geht es dann zunächst langsam, dann zügig hinauf bis auf 17 °.

Samstag zieht das Hoch nach Weißrussland. Die Warmluftzufuhr verstärkt sich noch. Es ist wieder sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 23 °. Alle Stühle und Tische raus auf Balkon und Terrasse.

Sonntag hat sich das Hoch schon nach Russland verabschiedet und über der Nordsee liegt eine schwache Kaltfront. Es sieht heute so aus, als könne der Sonntag nochmal sehr freundlich werden. Es wird einige Wolken geben. Die warme Luft hat sich aber bei uns festgesetzt. Vielleicht wird es nach 6 ° in der Nacht sogar noch ein Grad wärmer als Samstag.

Zum Montag fällt der Luftdruck deutlich. Wir müssen daher mit noch mehr Wolken rechnen. Bei der östlichen Anströmung kann es aber durchaus auch wieder freundlich werden. Regen ist noch nicht zu erwarten. Es bleibt warm. Nachts 7 °, am Tag 22 °.


Glaskugelbereich: In den nächsten Tagen wird es leicht unbeständig sein. Es bleibt aber für die Jahreszeit "zu" warm. Schön für uns nach dem kalten März.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen