Menden heute:
Heute Nacht gegen 3 Uhr zog von Westen eine Gewitterlinie heran. Die Warndienste schickten für Menden um 2:41 und 2:49 Warnungen vor Gewitter und Starkregen. Aber es geschah das, was sehr oft geschieht: Ein Gewitter löste sich bei Hagen auf und das andere zog mit Blitz, Donner und starkem Regen nördlich des Haarstrangs entlang. Bei uns regnete es 0,6 mm und dann beim Durchzug der Kaltfront gegen 6 Uhr nochmals 0,6 mm. Für diese Wetterlage eine ziemlich dürftige Regenausbeute. In Bad Lippspringe gab es 12 mm Regen, in Werl 11 mm und in Lippstadt 8 mm.
Der Tag verlief wie erwartet freundlich und nochmal recht warm. Einzig der Wind frischte zeitweise auf.
Tageshöchsttemperatur: 19,7 °
Tagestiefsttemperatur: 10,4 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 ° (damit stieg die Monatsdurchschnittstemperatur doch nochmal an auf jetzt 14,0 °. Höher geht es jetzt aber nicht mehr)
Sonnenscheindauer: 8:00 Stunden
Regen: 1,2 mm
Entwicklung:
Dienstag: In der jetzt durchgreifenden zügigen Westwetterlage baut sich das Zwischenhoch von heute rasch ab und morgen Früh kommt von Nordwesten starke Bewölkung zu uns. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt, aber etwa gegen 11 Uhr bezieht es sich. Dann sehen wir die Sonne voraussichtlich nicht mehr. Abends kann es einige Tropfen regnen. Nachts 8 °, am Tag 16 °.
Mittwoch: Am Vormittag überquert uns die Kaltfront eines kleinen Randtiefs bei Jütland. Sie bringt uns den ganzen Tag schlechtes Wetter. Es ist stark bewölkt, oft bedeckt und es ist immer wieder mit Schauern zu rechnen. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts bleibt es recht mild mit 13 °. Am Tag wird es nicht wärmer als 14 °. Wieder spüren wir den Wind.
Donnerstag zieht um die Mittagszeit eine Schauerlinie durch. Ansonsten ist es wechselnd bis stark bewölkt mit einigen kurzen sonnigen Phasen. Typisches Aprilwetter. Es ist der kühlste Tag der Woche. Nachts 7 °, am Tag 13 °.
Freitag stellt sich das Wetter um. Ein Hoch über Tschechien und ein Tief über der Biskaya setzen eine südliche Strömung in Gang. Es ist wolkig mit sonnigen Abschnitten und wieder deutlich wärmer. Nachts 4 °, am Tag 17 °. Regen gibt es nicht mehr.
Glaskugelbereich: Am Samstag noch freundlich, am Sonntag kommt von Westen wieder Tiefdruck ins Spiel. Noch etwas wärmer. Die überdurchschnittlichen Temperaturen sollen uns Anfang Mai treu bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen