Samstag, 28. April 2018

28. April 2018

Menden heute:

Das kleine Tief zog heute den Ärmelkanal hinauf bis in die Nordsee. Es lieferte uns hohe und mittlere Wolkenfelder. Dennoch schien auch die Sonne und es war nicht unfreundlich. Der aus südwestlichen Richtungen einfließende Wind war zwar spürbar, störte aber nicht sonderlich. Regen gab es nicht. Einzelne Tropfen wollen wir mal nicht zählen.

Tageshöchsttemperatur: 18,0 °
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,8 ° (Monat bisher weiterhin 13,6 °)
Sonnenscheindauer: 5:30 Stunden
Regen: unmessbar gering


Entwicklung:

Sonntag zieht ein neues Tief von Frankreich Richtung Ärmelkanal. Sein Niederschlagsfeld liegt westlich von uns. Allerdings ist der eine oder andere kurze Schauer bei uns nicht ausgeschlossen. Es gibt von einem Warndienst sogar bereits eine Gewittervorwarnung für Sonntag zwischen 17 und 21 Uhr. Ich rechne mit meist nur lockerer Bewölkung und etwa so viel Sonnenschein wie am Samstag. Eher noch etwas mehr. Es wird mit einer Warmfront deutlich wärmer. Nach kühler Nacht mit 8 ° geht es morgen hoch auf  23 °.

Montag liegt das kleine Tief genau an der Nordseeküste. Nachts und am frühen Morgen bekommen wir etwas von seinem Regengebiet ab. Aber bereits am Vormittag lockert es wieder auf und die Sonne kommt heraus. Wegen der Nähe zum Tief weht ein kräftiger Südsüdwestwind. Es ist nicht mehr so warm. Nachts 12 °, am Tag 18 °.

Dienstag, am Maifeiertag, fließt hinter dem Tief deutlich kältere Luft von der Nordsee ein. Auch wenn sich vom Atlantik bis nach Polen eine schwache Hochdruckbrücke bildet, wird es nicht mehr so schön sein. Der Wind bleibt uns treu und auch die Sonne scheint bei oft aufgelockerter, meist aber doch stärkerer Bewölkung zeitweise. Es ist richtig kühl. Nachts 8 °, am Tag 14 °. Kein ideales Wetter für Maiwanderungen. Aber es geht.

Mittwoch gibt es ganz anderes Wetter: Ein Hoch über Nordosteuropa und tiefer Luftdruck über Südwesteuropa. Der Wind kommt aus Südwesten zu uns. Zunächst ist es schön. Von Südosten rückt nachmittags eine Warmfront zu uns herein. Die Bewölkung nimmt zu. Regen soll es aber nicht geben. Nachts 4 °, am Tag 19 °.

Glaskugelbereich. Bereits Donnerstag sagt der eine das, der andere das andere Wetter voraus. Der Trend für den 4.-10. Mai geht in Richtung "für die Jahreszeit zu warm". Nichts dagegen.
Über fehlenden Regen müssen wir ggf. mal reden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen