Menden heute:
Ein Gewitterhimmel präsentierte sich heute Abend über Menden. Die Kaltfront war gegen 18 Uhr durchgezogen. Kurz darauf streiften uns die Ausläufer von Gewittern in der Umgebung. Es gab einen kurzen Schauer.
Tagsüber profitierten wir von sehr schwachem Zwischenhocheinfluss. Das Tief, das heute Abend von der Bretagne zum englischen Kanal gezogen ist, ärgert Franzosen, Belgier und Niederländer seit Tagen. Auch das Tennis-Grand-Slam-Turnier in Paris ist von Kälte und Regen betroffen. Hinter der bei uns durchgezogenen Kaltfront des Tiefs entstehen immer noch Schauer, die bisher freundlich an uns vorbeigezogen sind (wir hätten sie dringend brauchen können). Vor allem hat es sich aber deutlich abgekühlt.
Tageshöchsttemperatur: 27,0 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 11:40 Stunden
Regen: 1,5 °
Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft)
Entwicklung:
Samstag bestimmen ein schwacher Hochkeil über Süddeutschland und das in die Nordsee ziehende Tief unser Wetter. Regen und Gewitter werden auch heute Nacht weitgehend östlich an uns vorbeiziehen. Tagsüber scheint zwar bei heiterem bis wolkigem Himmel oft die Sonne. Der Tag wird aber durch einen kräftigen Südwestwind, der in Böen durchaus Stärke 7, in exponierten Lagen Mendens auch Stärke 8, erreichen kann, ziemlich unangenehm. Es kann schon mal was daherfliegen. Auch für die Kirmes ist dieser Wind bedenklich, wenn er so stark ist wie von allen Wetterdiensten vorhergesagt. Abends soll der Wind nachlassen. Nachts 11 °, am Tag 19 °.
Sonntag liegt ein Hoch über Ostpolen, über Spanien und Frankreich herrscht weiterhin tiefer Luftdruck. Von Südwesten kommt relativ warme, nicht sehr trockene Mittelmeerluft zu uns. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Der Wind spielt keine Rolle mehr. Ein schöner Kirmestag. Nachts 10 °, nachmittags angenehme 23 °.
Montag soll das Wetter jetzt trotz tiefen Drucks über Deutschland wegen fehlender Fronten gar nicht so schlecht werden. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen oder Auflockerungen und die meiste Zeit trocken. Einzelne eher leichte Schauer bevorzugt am Abend sind möglich. Sie sind aber eigentlich schon immer eine Zutat zur Kirmes gewesen und gut für die Kneipen. Nachts 12 °, am Tag 22 °.
Dienstag zieht von Südosten ein Tief nach Deutschland. Wir geraten zum einen in dessen feuchte Luftmasse, zum anderen bei Winddrehung auf Nordost (im Tief entgegen dem Uhrzeigersinn) in vor allem in der Höhe kältere Luft. Vormittags ist es noch o.k. bei aufgelockerter Bewölkung. Nachmittags und abends müssen wir mit Regen rechnen. An den Temperaturen ändert sich wenig.
Glaskugelbereich: Mittwoch soll sich erneut ein Tief über Frankreich bilden. Es geht für uns bei recht warmem Wetter nicht ohne Regen ab. Auch Donnerstag bleiben wir auf der warmen Ostseite des Fankreichtiefs in feuchter Luft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen