Dienstag, 10. März 2020

10. März 2020

Menden heute:

Die Warmfront des Nordmeertiefs versorgte uns den ganzen Tag mit leichtem oder mäßigem Regen und zum Teil kräftigem und böigem Wind aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. Heute Nacht kommt schleifend und somit sehr langsam ziehend die Kaltfront des Tiefs ins Sauerland voran. Wieder regnet es bei auflebendem Wind.


Tageshöchsttemperatur: 11,9 °
Tagestiefsttemperatur: 4,7 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 7,0 mm
Stärkste Windböe: 48 km/h (6 Bft)
Hönnepegel: 85 cm, Tendenz gleichbleibend


Entwicklung:

Mittwoch legt sich die schleifende Kaltfront quer über das mittlere Deutschland. Vermutlich regnet es wieder anhaltend, besonders nachts und am Vormittag. Mittags und nachmittags lässt der Regen vorübergehend nach. Abends wird er wieder stärker. Der Westsüdwestwind bleibt böig. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Donnerstag: In der Nacht zieht eine weitere Kaltfront durch. Es gibt Schauer und wieder starken Westsüdwestwind. Tagsüber zieht der Regen ab. Zeitweise kommt die Sonne durch. Nachts 9 °, nachmittags 11 °.

Freitag ist die Wetterentwicklung noch unsicher. Einem kräftigen Tiefdruckgebiet über Skandinavien steht ein eher schwächlicher Hochkeil gegenüber, der von Westen zu uns hereinlugt. Die meisten Karten sehen für die Mittagszeit Schauerbewölkung. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten. Die Strömung hat auf Nordwest gedreht. So ist es kühler als zuvor.  Nachts 4 °, nachmittags 9 °.

Samstag streift uns um die Mittagszeit eine schwache Mischfront. Es kann etwas regnen. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Bei Aufklaren kann es nachts bis zum Gefrierpunkt abkühlen. Am Tag geht es dann bis 10 ° hinauf. Der Wind spielt keine große Rolle mehr.


Glaskugelbereich: Sonntag bestimmt ein Hoch über Polen mit reichlich Sonnenschein und mäßigem Südwestwind unser Wetter. Mit 14 ° soll es angenehm warm werden. Montag zieht sich das Hoch nach Südosten zurück. Die Sonne ist nicht mehr so oft zu sehen. Es bleibt freundlich, aber nicht mehr so warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen