Montag, 25. Mai 2020

25. Mai 2020

Menden heute:

Es hat bis zum Mittag gedauert. Erst dann kam die Sonne durch und wir bekamen noch einen schönen Tag. Das Höhentief ist nach Polen abgezogen und das Bodenhoch verlagerte sich langsam in Richtung Mitteleuropa.

Tageshöchsttemperatur: 19,2 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 °
Sonnenscheindauer: 5:12 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Dienstag verlegt das Hoch einen seiner Kerne nach Hamburg. Wir bekommen deshalb einen wunderschönen Frühlingstag mit viel Sonne und nur harmlosen meist hohen Wolken. Von Norden fließt allerdings nur mäßig warme Luft ein. So ist es nachts mit 6 ° recht frisch und nachmittags wird es nicht wärmer als 21 °.

Mittwoch zieht sich das Hoch schon wieder nach England zurück. Auf seiner Nordostseite mogelt sich eine schwache Kaltfront von Dänemark über die Ostsee nach Polen. Wir bekommen nur einige Wolkenfelder dieser Front ab. Die Sonne bleibt aber Herrin des Himmels. Der Wind dreht etwas rück auf Nordwest. Die einfließende Luft ist etwas wärmer. Nachts 6 °, nachmittags 23 °.

Donnerstag kommt am Ostrand des Hochs, das jetzt über der Nordsee liegt, ein Schwall Nordseeluft zu uns. Sie wird vom hohen Luftdruck weitgehend kompensiert. Die Temperatur geht allerdings zurück. Am ganztägigen nur durch hohe Wolken gedämpften Sonnenschein ändert das aber nichts.
Nachts 7 °, nachmittags 20 °.

Freitag: Das Hoch ist zur Ostseeküste gezogen. Die Strömung dreht auf Nordost. Von dort wird es um diese Jahreszeit nicht wärmer. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts kühle 5 °, nachmittags 21°.


Pfingstwochenende: Die heutigen Karten zeigen ein traumhaftes Kirmeswetter. Es ist ein Jammer für Schausteller und Mendener. Selbst die Pfingstprozession werden wir wohl in kleinen coronareduzierten Familiengruppen ohne Blasmusik erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen