Montag, 17. Juni 2024

16. Juni 2024

 Menden heute:

An der Südwestseite des bis in große Höhen reichenden Tiefs über GB floss kühle Meeresluft zu uns. An fast allen Wetterstationen in NRW hat es zumindest etwas geregnet. In Menden und Hemer blieb es bis auf unmessbare Tropfen trocken und Hemer maß den meisten Sonnenschein aller veröffentlichenden Stationen.

Tageshöchsttemperatur: 18,5 °

Tagestiefsttemperatur: 12,2 °

Tagesmitteltemperatur: 15,7 °

Sonnenscheindauer: 6:30 Stunden

Regen: 0 mm

Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft) um um 15:10 Uhr


Entwicklung:

Montag ziehen zwischen einer Tiefdruckrinne, die vom Nordkap bis fast nach Madeira reicht, und einem Hoch über dem südlichen Europa wellende Fronten von Südwest nach Nordost. Sie gestalten unser Wetter wechselhaft. Es gibt einen Mix aus kurzen Aufheiterungen und starker Bewölkung. Wiederholt müssen wir mit kurzen Schauern rechnen. Typisches Wetter für das Regenradar, wenn man wissen will, ob man einen Schirm braucht. Nachts 12 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher westlicher Wind.

Dienstag zieht nachmittags von Südwesten eine wellende Front mit Schauern und eventuell auch Gewittern über uns hinweg. Vorher scheint noch gelegentlich die Sonne. Ein sehr unbeständiger Tag, an dem auch einiges an (inzwischen bei uns fehlendem) Regen herunterkommen kann. Der Spuk ist erst in den späten Abendstunden vorbei. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher Südwestwind.

Mittwoch wird die Welle nunmehr als Kaltfront von einem Hochkeil, der von Westen zu uns hereinkommt, nach Süden zurückgedrängt. Vormittags ist es meist noch bedeckt. Nachmittags kommt die Sonne immer stärker zur Geltung. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher nördlicher Wind.

Donnerstag wird der Hochkeil bereits wieder von Südwesten angegriffen. Eine gewittrige Warmfront kommt von dort auf uns zu. Zur Zeit sieht es so aus, als würde uns die Front bis zum späten Abend nicht erreichen. Bis zum Nachmittag scheint zeitweise die Sonne. Nachts 11 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher östlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Freitag haben wir es zunächst noch mit den Wolken und einigen Schauern der Front zu tun. Später kann es zögernd auflockern. Nachts 16 °, nachmittags 20 °. Samstag überqueren uns vormittags Trog und Kaltfront eines Nordmeertiefs. Danach lockern die Wolken auf und es soll noch einen freundlichen Tag geben. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen