Mittwoch, 17. Juli 2024

16. Juli 2024

 Menden heute:

Ein schwacher Bodenhochkeil, ein kleines Tief über der Nordsee und ein Höhentief an der englischen Ostküste bestimmten heute unser Wetter. Es war meist wolkig oder aufgeheitert mit zwei unergiebigen und einem etwas kräftigeren Schauer um 17 Uhr.

Tageshöchsttemperatur: 23,5 °

Tagestiefsttemperatur: 15,5 °

Tagesmitteltemperatur: 18,7 °

Sonnenscheindauer: 9:23 Stunden

Regen: 3,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch verschwinden die Höhentiefs von der Wetterkarte. Ein Hoch baut sich auf. Es liegt mit seinem Schwerpunkt westlich von uns über der Normandie. So sickert zunächst noch Nordseeluft zu uns herein. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Abends kann ein einzelner Schauer nicht ausgeschlossen werden. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger westlicher Wind.

Donnerstag liegt fast ganz Europa unter hohem Luftdruck. Bei uns ist es heiter bis wolkig und trocken. Am Himmel zeigen sich aber auch Schleierwolken, die zeitweilig die Sonne verdecken können. Mit nachts 13 ° und nachmittags 27 ° wird es sommerlich warm. Meist nur schwacher nördlicher Wind.

Freitag hat das mitteleuropäische Hoch zwei Zentren: über Rügen und über Vorarlberg. Bei uns ist es heiter oder wolkenlos. Nachts 15 °, nachmittags heiße 30 °. Schwacher nordöstlicher Wind.

Samstag verlagern sich die Hochdruckgebiete nach Osten. Von Frankreich her nährt sich eine Konvergenzlinie. Sie erreicht Menden nicht vor Mitternacht. Tagsüber ist es heiter und trocken. Es wird mit 17 ° nachts und 32 ° am Nachmittag sehr heiß. Der Wind weht schwach aus Südost bis Süd.


Glaskugelbereich:

Sonntag: Die Schauer der Nacht dauern bis zum Nachmittag mit Durchzug der Kaltfront an. Die kurze Hitze ist schon Vergangenheit. Nachts 19 °, nachmittags 23 °. Montag baut sich ein Zwischenhochkeil auf. Das Wetter beruhigt sich wieder bei wolkigem Himmel mit kurzen Aufheiterungen. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. 

22 ° wird auch die Höchsttemperatur der kommenden Tage sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen