Montag, 29. Juli 2024

28. Juli 2024

 Menden heute:

Ein Hoch setzte sich an der Nordseeküste fest und bescherte uns einen sonnigen und angenehm temperierten Sonntag. Das Regengebiet, das uns gestern streifte und einige mm Regen hinterließ, machte in Ostdeutschland ernst. Vor allem nachts fiel an sehr vielen Wetterstationen mehr als 25 mm, an vielen zwischen 30 und 48 mm. Örtliche Überschwemmungen waren die Folge. 

Tageshöchsttemperatur: 23,8 °

Tagestiefsttemperatur: 14,3 °

Tagesmitteltemperatur:18,6 °

Sonnenscheindauer: 9:04 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montagmittag liegt das Hochzentrum über der Lüneburger Heide. Es führt zu Strahlungswetter. Nachts kühlt es unter klarem Himmel bis 12 ° ab, nachmittags geht es bei strahlend blauem Himmel hoch auf 27 °. Perfektes Sommerwetter völlig ohne Schwüle. Schwacher nordöstlicher Wind.

Dienstag hat unser Hoch Mitteleuropa noch voll unter Kontrolle. Wieder scheint die Sonne ungestört. Mit Winddrehung mehr auf südöstliche Richtungen strömt wärmere Luft zu uns. Nachts 14 ° zum Durchlüften, nachmittags 31 °. 

Mittwoch bildet sich über Frankreich ein Hitzetief, das einen Trog zu den Alpen sendet. Die von Südwesten heranziehenden Schauer haben es schwer, zu uns voran zu kommen, weil die Strömung auf Nordost gepolt bleibt. So ist es vermutlich bis in die Nacht trocken. Ab dem Nachmittag machen sich vermehrt Wolken am Himmel breit, ohne den freundlichen Wettercharakter zu stören. Mit 17 ° nachts und 30 ° nachmittags verabschiedet sich der Juli heiß. Und der letzte Tag richtet die Monatsmitteltemperatur endgültig auf "zu warm". 

Donnerstag: Bereits nachts ziehen erste Schauer des nach Deutschland hereindriftenden Gewittertief auf. Sie verstärken sich. Es soll einiges an Regen herunterkommen. Wann - morgens, mittags oder nachmittags muss noch offen bleiben. Nachts 18 °, nachmittags 25 °.


Glaskugelbereich:

Freitag und Samstag baut sich ein schwacher Azorenhochkeil über dem südlichen Deutschland auf. Die Sonne kommt wieder heraus und die Temperaturen bleiben im sommerlichen Bereich. Wir müssen die Wolken des Tiefs bei Schottland im Auge behalten. Sie sind uns recht nah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen