Mittwoch, 21. August 2024

20. August 2024

 Menden heute:

Das heute wetterbestimmende Hoch hat uns viel Sonne gebracht und heute Abend bereits die Ukraine erreicht. In der Westdrift greift am späten Abend eine Kaltfront mit einem Trog des Nordmeertiefs auf uns über. Ihr Regenband hat sich auf dem Weg über Westeuropa stark abgeschwächt. Mittwochfrüh ist es schon trocken und die Wolken lockern auf.

Tageshöchsttemperatur: 26,1 °

Tagestiefsttemperatur: 13,8 °

Tagesmitteltemperatur: 20,4 °

Sonnenscheindauer: 10:30 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Hinter der Kaltfront fließt kühle Atlantikluft zu uns. Sie kommt unter den Einfluss eines neuen Hochkeils. An dessen Nordflanke zieht feuchte Meeresluft entlang. Sie bildet am Himmel Altocumuluswolken, die die Sonne zeitweise verdecken. Insgesamt bekommen wir einen freundlichen Tag mit gedämpften Temperaturen: Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Westwind.

Donnerstag hat sich das Hoch bereits wieder nach Südosteuropa zurückgezogen, Von Nordwesten nähert sich die nächste Kaltfront. Vor der Front setzt Warmluftzufuhr von Frankreich ein. Bis zum späten Nachmittag ist es oft heiter und trocken. Dann verdichten sich die Wolken allmählich von Nordwesten her. Mehr als ein paar Tropfen Regen sind aber nicht zu erwarten. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.

Freitag ändert sich wenig. Über der Nordsee zieht ein Regengebiet durch. Uns erreichen seine Wolkenfelder. Oft sehen wir aber die Sonne und es bleibt wohl trocken. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Samstag formiert sich westlich von uns ein Regenband. Es gehört zu einer Kaltfront des Randtiefs über der Nordsee. Vor der Front strömt erneut Warmluft aus dem Mittelmeer zu uns. Tagsüber ist es heiter oder leicht bewölkt und trocken. Abends und nachts überquert uns die Front mit Schauern. Nachts 16 °, nachmittags 26 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Sonntagnacht zieht das Regenband durch. Bereits am Vormittag lockern die Wolken auf und die Sonne ist wieder da. Bei schwachem Nordwestwind ist es mit nachts 13 ° und nachmittags 22 ° kühler. Montag baut sich ein Hoch über Mitteleuropa auf. Es ist wolkig bis heiter. An den Temperaturen soll sich zunächst wenig ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen