Menden heute:
Das nach Osten abziehende Hoch hat das Wetter lange trocken gehalten. Es war wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags wurden die hohen Wolken der heranziehenden Warmfront immer dichter und gegen 19:30 Uhr zog die Front mit ein bisschen Regen durch. Ein Tief über der Nordsee wird für unser Wetter immer wichtiger. Seine Kaltfront erreicht uns aber erst in der zweiten Nachthälfte.
Tageshöchsttemperatur: 13,5 °
Tagestiefsttemperatur: 3,8 °
Tagesmitteltemperatur: 8,1 °
Sonnenscheindauer: 2:28 Stunden
Regen: 0,4 mm
Entwicklung:
Sonntag: Heute Nacht zieht die Kaltfront des zur Ostsee wandernden Tiefs mit etwas Regen über uns hinweg. Auf seiner Rückseite steigt der Luftdruck wieder an. Von Westnordwest fließt kühle Meeresluft ins Sauerland. Unter leichtem Hochdruckeinfluss ist die Schauerneigung gering. Meist ist es wolkig mit Auflockerungen, hin und wieder auch stärker bewölkt. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Der Mendener Herbst ist insbesondere vom ruppigen Westwind durch enge Isobarenabstände betroffen. Vormittags ist er böig. Nachmittags flaut er langsam ab.
Montag: Der hohe Luftdruck verlässt uns bereits wieder. Bis zum Mittag hält er uns trocken. Dann zieht eine Welle durch, deren Auswirkungen auf unser Wetter noch sehr unterschiedlich betrachtet werden. Die deutschen Modelle sehen ab 14 Uhr zweieinhalb Stunden Schauerwetter. Die Amerikaner haben Sonne in den Karten. Auch die Europäer sind zurückhaltend. Die Kanadier sehen es ähnlich schaurig wie die Deutschen. Abwarten. Außerhalb der Schauerlinie ist es wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Nachts 5 °, nachmittags 12 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Dienstag breitet sich ein Hoch mit Schwerpunkt über dem östlichen Mitteleuropa über uns aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 16 °. Schwacher Wind aus südöstlichen Richtungen.
Mittwoch geraten wir wie so oft in diesem Jahr in den Übergangsbereich zwischen dem Hoch über Osteuropa und einem ostatlantischen Tiefdrucksystem, in das auch ex-Hurrikan Leslie eingebunden ist. Bei südsüdöstlichem Wind wird deutlich wärmere Luft zu uns transportiert. Es gibt einen Mix zwischen sonnigen Abschnitten und stärkerer hoher Bewölkung. Dabei ist es den ganzen Tag trocken. Nachts 9 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Wind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag und Freitag klopfen Fronten von Westen an unsere Tür. Viel Regen werden wir nicht bekommen. Vor allem am Donnerstag scheint zeitweise die Sonne bei bis zu 22 °. Freitag ist es deutlich wolkiger und mit 19 ° auch wieder etwas kühler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen