Menden heute:
Eine wellende Front zog heute mit einem Niederschlagsschwerpunkt im Westen Deutschlands vorbei. In Essen fielen 10 mm Regen, in Brilon 0,3 mm. In Menden hat es zwar auch nicht viel geregnet; aber einschließlich Nieseln dann doch gefühlt den ganzen Tag.
Tageshöchsttemperatur: 17,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,5 °
Tagesmitteltemperatur: 14,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,8 mm
Entwicklung:
Dienstag: Nachts überquert uns die Kaltfront mit Schauern ostwärts. Dienstagfrüh ist der Regen durch und vormittags lockern die Wolken mit steigendem Luftdruck auf. Nachmittags ist es heiter bis wolkig. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.
Mittwoch: Mittags liegt das kräftige Hoch mit Zentrum in der Nähe von Görlitz. Es ist den ganzen Tag heiter und trocken. Nachts wegen des klaren Himmels nur 6 °, nachmittags 16 °. Schwachwindig.
Donnerstag ist das Hoch bis zur polnisch-ukrainischen Grenze weitergewandert. Am schönen Wetter ändert sich nichts. Es ist heiter oder wolkenlos und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher südöstlicher Wind.
Freitag kommt die Kaltfront eines Schottlandtiefs unter Abschwächung ostwärts voran. Sie erreicht uns erst gegen Mitternacht. Vorher ist es heiter und trocken. Nachts 10 ° (Südwind), nachmittags 19 °. Vermutlich wird es in diesem Jahr nicht mehr so warm werden. Der Südwind ist schwach bis mäßig.
Glaskugelbereich:
Samstag: Nachts zieht die Kaltfront ohne große Wetterwirksamkeit über uns hinweg. Es kann ein paar Tropfen regnen. Am Tag ist es stärker bewölkt. Die Sonne hat ihre Möglichkeiten. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Sonntag dreht die Strömung vor einem über die Nordsee nordostwärts ziehenden Tief auf Südwest. Es ist wechselnd bewölkt und weitgehend trocken. Nachts 8 °, nachmittags 15 °. Und es wird wegen der Zeitumstellung eine Stunde früher dunkel. Die Sonne geht bereits um 17:10 Uhr unter. Die dunkle Jahreszeit beginnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen