Menden heute:
Die Druckkonstellation hat sich nicht wesentlich geändert. Das Hoch über dem östlichen Mitteleuropa bestimmte mit von Südosten einfließender relativ milder Luft unser Wetter. Das Tief über Irland schafft es nicht, auf uns überzugreifen. Leider sind im Laufe des Nachmittags immer mehr Wolkenfelder aus dem Hochnebel über dem südlichen Deutschland zu uns ins Sauerland gedriftet. Der leichte Sauerlandföhn hat es nicht geschafft, die Wolken aufzulösen. Das war erst ab dem südlichen Münsterland der Fall. Die fehlende Sonne haben wir auch an den Temperaturen ablesen können, die nicht die gestern erwarteten Werte erreicht haben.
Tageshöchsttemperatur: 16,2 °
Tagestiefsttemperatur: 3,8 °
Tagesmitteltemperatur: 9,8 °
Sonnenscheindauer: 3:35 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Luft kommt wegen des mehr auf Süd drehenden Strömung aus wärmeren Gebieten. Daher nimmt die Hochnebelneigung deutschlandweit ab. Wir können also wieder mit mehr Sonne rechnen. Nachts ist es nicht mehr so kalt: 10 °. Nachmittags können wir an die 20 °-Marke herankommen. Der Südwind weht schwach bis mäßig.
Samstagmittag liegt eine von Nord nach Süd verlaufende Frontenwelle über Ostfrankreich. Sie löst sich in ihrem Nordteil weitgehend auf. In ihrem Südteil über Südfrankreich und später wieder Italien ist sie jedoch sehr wetteraktiv mit Schauern und Gewittern. In Menden ist es etwas wolkiger als am Freitag. Die Temperaturen bleiben jedoch auf einem für Ende Oktober hohen Niveau. Nachts 10 °, nachmittags 20 °. Schwacher Wind aus Südost.
Sonntag überquert uns eine wellende Kaltfront von Nordwest nach Südost und löst sich dabei auf. Es ist meist stärker bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Die Schauerneigung ist aber gering. Nachts 10 °. Meist schwacher von Nordwest über West auf Nordwest drehender Wind . Abends dreht der Wind rück auf Südwest.
Montag kommt von Westen her ein Hochkeil zu uns. Er stabilisiert die Lage. Die von Südwesten einfließende Luft enthält viel Feuchtigkeit. Daher bilden sich immer wieder Wolken. Zwischendurch scheint immer wieder zumindest kurz die Sonne. Nachts 9 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch herrscht hoher Luftdruck über Deutschland. Nachts stellt sich verbreitet Hochnebel ein, der sich tagsüber bei nur schwacher Luftbewegung nur zögernd auflöst. Dann ist es wolkig bis heiter. Es bleibt trocken. Nachts 8 °, nachmittags 15 °. Mittwoch ändert sich wenig. Nachts 8 °, nachmittags 14 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen