Dienstag, 29. Oktober 2024

29. Oktober 2024

 Menden heute:














Ein Herbstfoto für Romantiker aus dem Kapellenberg in Richtung Balver Wald. Viele Blätter sind bereits gefallen. Viele sind aber noch auf den Bäumen. Vor allem die Eichen tragen noch ihre Blätter. Die Wege sind teilweise so voller Laub, dass es nicht immer ganz leicht ist, sie als Wege zu erkennen. 

An der Nordseite der europäischen Hochdruckbrücke streiften Tiefausläufer NRW. Vor allem die Kaltfront heute Abend ließ es zeitweise leicht regnen. Vorher war es weitgehend trocken geblieben. Bei meist schwachem Wind blieb es auch heute angenehm temperiert.

Die tägliche Unwettermeldung trifft heute Spanien. Viele Stationen meldeten im Bereich eines sehr wetterintensiven Tiefs in den letzten 48 Stunden Regenmengen zwischen 100 und 213 mm. Auch die Küstenregionen waren betroffen (Malaga 118 mm)

Tageshöchsttemperatur: 14,8 °

Tagestiefsttemperatur: 11,6 °

Tagesmitteltemperatur: 12,9 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,6 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Die Fronten eines Tiefs über Nordfinnland überqueren Polen von Nordwest nach Südost. Wir bekommen die starke Bewölkung dieser Fronten ab, aber wohl nur einige Regentropfen in der Frühe. Nachmittags kann mal die Sonne herauskommen. Nachts 12 °, nachmittags 14 °. Schwacher nordwestlicher Wind.

Donnerstag: Hinter der Kaltfront ist etwas trockenere Luft eingeflossen. Es bleibt beim ruhigen Hochdruckwetter. Allerdings besteht bei wechselnder Bewölkung eine größere Chance auf sonnige Abschnitte. Nachts 9 °, nachmittags 15 °. Schwachwindig.

Freitag (Allerheiligen): Das Hoch schwenkt in seinem Ostteil etwas nach Süden, so dass eine "Rutschbahn" für feuchtere Nordseeluft entsteht. Bei starker Bewölkung sind nur wenige Auflockerungen wahrscheinlich. Regen gibt es nicht. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Schwacher westlicher Wind. 

Samstag ändert sich fast nichts an Wetterlage und Wetter. Herbstliche Hochdrucklagen sind oft öde. Eine solche Lage im Sommer, und wir hätten einen meist heiteren Himmel. Es wird etwas kühler. Nachts 8 °, nachmittags 12 °. Schwacher Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag gelangen wir endlich auf die richtige Seite des Hochdruckgebietes, die südwestliche. Damit kommt die Strömung aus mehr östlichen Richtungen. Es ist heiter, zum Teil auch wolkenlos. Nachts 3 °, nachmittags 13 °. Montag baut sich in der Höhe wieder eine Omega-Lage auf. Damit haben atlantische Tiefs keine Chance, auf Mitteleuropa überzugreifen. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 13 °.

Heute sieht es so aus, als würde es bis Mitte November keinen Regen bei uns geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen