Donnerstag, 14. November 2024

14. November 2024

 Menden heute:

Feuchte Nordseeluft war heute für unser Wetter maßgeblich. Sie sickerte auf der Ostseite eines Hochs über den britischen Inseln nach Deutschland. Bis zum Vormittag regnete es noch etwas, dann war es trocken und trüb. 

Tageshöchsttemperatur: 8,9 °

Tagestiefsttemperatur: 7,6 °

Tagesmitteltemperatur: 8,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Freitag befinden wir uns im Hochdruckgebiet unterhalb der herbsttypischen Absinkinversion weiterhin in der feuchten Grundschicht. An der Inversion hält sich der Hochnebel. Erneut wage ich aber, einzelne Auflockerungen für möglich zu halten. Es bleibt trocken und schwachwindig. Nachts 6 °, nachmittags milde 10 °.

Samstag zieht sich die Hochdruckzone langsam nach Süden zurück, bleibt aber zunächst noch für uns wetterbestimmend. So ist es wieder wechselnd, meist stark bewölkt mit einigen Auflockerungen und trocken. Abends greift die Kaltfront eines mächtigen Tiefs über dem nördlichen Norwegen auf die Nordseeküste über. Bei uns frischt der Südwestwind etwas auf. Nachts 3 °, nachmittags 9 °.

Sonntag überquert uns nachts die Kaltfront des mittags über der nördlichen Ostsee liegenden Tiefs mit einem Regengebiet. Hinter der Front stellt sich so etwas wie Aprilwetter ein. Kurzen Auflockerungen folgen kurze Schauer. Der mäßige bis frische Wind weht aus Südwest, später Westsüdwest. Nachts 5 °, nachmittags 7 °.

Montag hat sich nördlich von Irland ein kräftiges Tief entwickelt. Dessen Warmfront verursacht ab dem Mittag länger anhaltenden Regen. Das genaue Timing wird von den Modellen noch sehr unterschiedlich gesehen. Dazu frischt der Südwestwind merklich auf. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.


Glaskugelbereich:

Dienstag soll sich das Tief über England und die niederländische Küste zur Ostsee bewegen. Es entwickelt sich zum Sturmtief. Derzeit sehen die meisten Modelle viel Regen und heftigen Wind. Es wird wohl Sturmwarnungen geben. Auch wird es deutlich kälter. Mittwoch nur noch 4 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen