Donnerstag, 21. November 2024

21. November 2024

 Menden heute:

Der schwache Zwischenhochkeil zeigte heute, was in ihm steckt. Im Lee des Sauerlandes wurden die meisten Sonnenstunden gezählt. Werl und Hemer lagen an der Spitze in NRW. Erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen die hohen Wolken des kleinen Schneefalltiefs, das von Frankreich zu den Alpen zieht, zu uns. Sein Niederschlagsgebiet bleibt südlich von uns. 

Tageshöchsttemperatur: 2,0 °

Tagestiefsttemperatur: -0,4 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 4:25 Stunden

Niederschlag: 0,2 mm


Entwicklung:

Freitag schwenkt der massive Höhentrog über Deutschland hinweg nach Osten. Er verabschiedet sich damit von uns und mit ihm langsam auch das Winterwetter. Abends überquert uns dann auch der Bodentrog des Skandinavientiefs. So ist es tagsüber meist stark bewölkt mit nur geringen Möglichkeiten für die Sonne. Es kann ein paar Schneeflocken geben. Ansonsten ist es trocken. Abends nach Einbruch der Dunkelheit zieht ein Schneeregengebiet über uns hinweg. Nachts -1 °, tagsüber 3 °. Frischer, in Böen starker Wind aus Südwest.

Samstag baut sich von Süden ein Hochkeil über Deutschland auf. Gleiches gilt für die Höhenwetterkarte. Auch in 5,5 km Höhe erscheint über dem westlichen Europa ein sogenannter Höhenrücken oder auch Höhenkeil. Leider haben wir es nachmittags wieder mit einer atlantischen Warmfront und deren Schichtwolken zu tun . Zumindest in der ersten Tageshälfte scheint zeitweise die Sonne. Später ist es bedeckt. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Mäßiger südlicher Wind.

Sonntag: Nachts regnet es unter der Warmfront 1-2 mm. Am Tag liegen wir im Warmsektor eines Tiefs bei Irland. Von Südwesten strömt Mittelmeerluft zu uns. Plötzlich wird es regelrecht "warm". Bei wolkigem bis heiterem Himmel und mäßigem Südsüdwestwind ist es nachts 3 °, nachmittags 14 °.

Montag überquert uns die schleifende, langsam ziehende Kaltfront des jetzt über Schottland liegenden Tiefs mit einem Regengebiet. So wie es heute aussieht, beginnt der Regen gegen 10 Uhr und endet kurz vor Sonnenuntergang. Bei starkem bis steifem, in Böen möglicherweise auch stürmischem Südwestwind ist es nachts 12 °, nachmittags trotz Regens 13-14 °.


Glaskugelbereich: 

Dienstag hält ein Zwischenhochkeil bis zum Abend. Dann überquert uns ein kleines Tief. Zunächst gibt es etwas Sonne, dann verdichten sich die Wolken und am späten Abend regnet es. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mittwoch ärgert uns das zur Ostsee ziehende Tief weiter mit dem einen oder anderen Regenschauer. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen