Major-Hurrikan MELISSA hat auf Jamaika und Cuba katastrophale Zerstörungen hinterlassen. Er hat sich inzwischen auf einen Hurrikan der Kategorie 1 abgeschwächt und zieht zu den Bermudas. Anschließend schwächt er sich weiter ab und wandert weiter zum Nordatlantik. Möglicherweise besucht er uns bald.
Menden heute:
Ein sehr schwacher Zwischenhochkeil beruhigte das Wetter. Der Wind, der uns sechs Tage beschäftigt hat, spielte keine Rolle mehr. Es war bewölkt und weitgehend trocken. Die angekündigten Aufheiterungen blieben leider aus. Am späten Abend kam die Warmfront des Tiefs über der nördlichen Nordsee zu uns heran mit einem Regengebiet.
Tageshöchsttemperatur: 13,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur: 11,4 °
Sonnenscheindauer: 19 Minuten
Regen: 2,5 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Warm- und Kaltfront des zur Ostsee wandernden Tiefs ziehen mit ihrem Regengebiet nachts durch. Wenn es hell wird, lockern die Wolken bereits auf. Wir bekommen den ganzen Tag einen Mix aus Sonne und Wolken. Allerdings lebt der Wind wieder etwas auf. Er kommt aus Westsüdwest und dreht abends auf Süd. Nachts 9 °, nachmittags 11 °.
Freitag greift von Westen eine Mischfront des Sturmtiefs westlich der britischen Inseln auf das Festland über. Sie wird vom Hochkeil abgeblockt und weicht nach Nordosten aus. Wir bekommen seine Wolken ab. Ob die Sonne länger durchkommt, ist fraglich. Vielleicht hilft der Sauerlandföhn. Nachts 6 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.
Samstag zieht von Westen die Kaltfront des nach Island gewanderten Sturmtiefs durch. Es ist meist stark bewölkt mit Schauern. Die Sonne sehen wir selten. Der südliche, später südwestliche Wind frischt zeitweise böig auf. Mit nachts 12 °, nachmittags 16 °, ist es für Allerheiligen ziemlich warm.
Sonntag steigt der Luftdruck von Südwesten her an. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Vormittags sind noch unbedeutende Schauer möglich. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Ex-MELISSA hat sich auf dem Weg über den Atlantik vom Seegebiet östlich Neufundlands in Richtung Irland bzw. Schottland begeben.
Glaskugelbereich:
Montag kommen wir stärker in den Einflussbereich des Hochs über dem südlichen Mitteleuropa als gestern angenommen. Wir bekommen einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 8 °, nachmittags 12 °. Dienstag dreht die Strömung zwischen dem Hoch und einem Tief über England auf Süd. Das dürfte den Sauerlandföhn anspringen lassen. Es ist heiter und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 14 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen