Menden heute:
Der Luftdruck ist in den vergangenen Stunden kontinuierlich gefallen. Wir sind jetzt der östliche Rand des umfangreichen atlantischen Tiefdrucksystems. Eine Mischfront überquerte uns am Nachmittag gefolgt von einem schwachen Trog mit zeitweiligem Regen. Von Süden strömt immer mildere Luft zu uns.
Tageshöchsttemperatur: 8,8 ° (höchste Temperatur am 6.12. der letzten fünf Jahre)
Tagestiefsttemperatur: 2,6 ° (2021: -0,2 °)
Tagesmitteltemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 13 Minuten
Regen: 3,6 mm
Entwicklung:
Sonntagabend erreicht uns die nächste Warmfront vom Atlantik. Tagsüber ist es bei wechselnder Bewölkung mit geringen Chancen auf Auflockerungen meist trocken. Gegen 20 Uhr setzt Regen ein. Die Front ist um 2 Uhr durch. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.
Montag ist es zunächst noch trocken. Nachmittags erreicht uns ein wellendes Frontensystem mit zeitweiligem leichtem Regen. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Der Regen ist jedenfalls warm. Mäßiger, gelegentlich frischer Südwestwind.
Dienstag befinden wir uns im Warmsektor des Tiefs westlich Schottlands in einer feuchten Luftmasse. Es ist stark bewölkt oder bedeckt mit möglichen kurzen Aufhellungen. Wie immer in einer solchen Lage ist die Regenwahrscheinlichkeit schwer zu prognostizieren. Auf der einen Seite sind Warmsektorluftmassen immer feucht. Auf der anderen Seite kann die einfließende wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass es regnet. Mit nachts 11 ° und nachmittags 14 ° bleibt es ziemlich warm. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.
Mittwoch: Hohem Luftdruck über dem südlichen Europa steht tiefer Druck über dem gesamten europäischen Norden gegenüber. Das bedeutet Westwetterlage. Wir bekommen es im Laufe des Tages mit einer schleifenden Kaltfront zu tun. Es kann also wieder mal gelegentlich etwas regnen. Dabei ist es mit 11 ° nachts und 13 ° am Tag mild. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag steigt der Luftdruck über Deutschland an und es soll sich ein Hoch bilden. So gibt es einen Mix aus stärkeren Wolkenfeldern und Auflockerungen. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Freitag zieht sich der Hochdruck etwas nach Osten zurück. Ein Tief wandert von der Biskaya nach England. Die Südströmung verstärkt sich. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen