Menden heute:
Das Hoch über dem östlichen Mitteleuropa transportierte mit südlicher Strömung milde Luft nach Deutschland. Vor allem am Nordrand der Mittelgebirge - also auch in Menden - schien um die Mittagszeit ausdauernd die Sonne. Die meisten Sonnenstunden in NRW wurden in Werl und Hemer gemessen.
Tageshöchsttemperatur: 10,3 ° (2023: 11,5 °)
Tagestiefsttemperatur: 2,8 ° (2022: -2,9 °)
Tagesmitteltemperatur: 6,5 °
Sonnenscheindauer: 4:01 Stunden
Regen: 0,2 mm (Tau)
Entwicklung:
Samstagvormittag überquert uns langsam die schwache Kaltfront eines Randtiefs über Südnorwegen. Ihr Wolkenband lässt der Sonne kaum eine Chance. Regen ist aber auch nicht zu erwarten. Erst zum Sonnenuntergang lockern die Wolken von Nordwesten auf. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Schwacher meist südwestlicher Wind.
Sonntag hat wieder das Hoch über dem südöstlichen Europa das Sagen. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger südsüdwestlicher Wind.
Montag steilt zwischen unserem Hoch und einem Tief bei England die Strömung noch etwas auf. Der Sauerlandföhn könnte seine volle Wirkung entfalten und uns einen sonnigen Tag bescheren. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwind. Atlantische Tiefs werden durch die blockierende Hochdrucklage gezwungen, nach Norden und Süden auszuweichen. Zunächst sind die Iberische Halbinsel und das westliche Mittelmeer von starken Regenfällen betroffen.
Dienstag hat sich die gesamte Lage nach Osten verschoben. Wir befinden uns in einem Tiefdrucktrog, der vom Nordmeer bis nach Nordafrika reicht. Bei schwachem Südostwind scheint bei südsüdöstlichem Wind dennoch zeitweise die Sonne. Kein Niederschlag. Nachts 7 °, nachmittags 12 °.
Glaskugelbereich:
Mittwoch kommt nachmittags eine neue Atlantikfront mit dichter Bewölkung zu uns. Vorher ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Das Regengebiet eines weiteren kleinen Troges erreicht uns erst am Donnerstagmittag. Auch dann gibt es nur ein paar Tropfen Regen. Nachmittags soll bereits wieder die Sonne scheinen. Mittwoch nachts 5 °, nachmittags 10 °. Donnerstag nachts 7 °, nachmittags 11 °.
Trend:
Bis zum 22.12. bleibt es mild. Dann gehen die Temperaturen zurück. Selbst wenn wir eine Ostlage bekommen, verbunden mit einem Skandinavienhoch, wird es aber nicht richtig kalt. Denn auch in Osteuropa ist es nicht kalt. Es fehlt also die Kaltluft, um Frosttage zu bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen