Menden heute:
Das Hoch über Südosturopa dehnte sich bis zu den Niederlanden aus. Die tiefstehende Dezembersonne hat es aber nicht geschafft, sich entscheidend gegen die feuchte Grundschicht durchzusetzen. Auch der Sauerlandföhn sprang bei dem nur schwachen Südwind nicht an. Richtiger Wolkenrückgang setzte erst kurz vor Sonnenuntergang ein. Etwas länger als in Hemer (1 Minute), meiner Referenzwetterstation zur Messung der Sonnenscheindauer, hat die Sonne in Menden zwar geschienen. Insgesamt war es aber stark bewölkt mit gelegentlichen Aufhellungen.
Tageshöchsttemperatur: 7,7 ° (2020: 10,7 °)
Tagestiefsttemperatur: 3,2 ° (2022: -4,9 °)
Tagesmitteltemperatur: 5,0 °
Sonnenscheindauer: 1 Minute
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag bleibt das Hoch über Südosteuropa erhalten und wetterbestimmend. Vor einer vom Atlantik heranziehenden Kaltfront verstärkt sich die Südströmung. Der Wind frischt etwas auf und die Wolken lockern vormittags rasch auf. Es wird wolkig bis heiter. Nachts 4 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.
Dienstag erreicht das Frontenband die Bretagne. Bei uns ist es nicht mehr ganz so schön wie am Montag, sondern wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen. Dabei ist es trocken. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Es wird wohl nicht ganz so warm wie gestern vorhergesagt. Meist schwacher Südsüdostwind.
Mittwoch legt sich die Front an die deutsche Nordseeküste. Wir bekommen nachmittags stärkere Wolkenfelder ab. Vormittags ist es noch aufgelockert bewölkt. Regen ist weiterhin nicht zu erwarten. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Schwacher Wind aus Süd bis Südwest.
Donnerstag nimmt die Tiefdrucktätigkeit vor allem über dem westlichen England zum wiederholten Mal in letzter Zeit zu. Es kommt zu kräftigem Regen und Sturm. Bei uns bleibt es auf der Ostseite dieser Entwicklung relativ ruhig und freundlich. Erneut scheint gelegentlich oder zeitweise die Sonne. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwind.
Glaskugelbereich:
Freitag erreichen uns die Wolken einer von Westen heranziehenden schwachen Front am Vormittag. Es ist dann stark bewölkt bis bedeckt und gelegentlich kann es etwas regnen. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Samstag bleiben wir auf der Vorderseite der Tiefdrucktätigkeit über dem westlichen Europa. Mit Föhn kann es ein freundlicher Tag werden. Die Regengebiete sind aber nicht weit weg. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.
Trend:
Ab 21.12. wird es jeden Tag etwas kälter. Zu Weihnachten kann es ersten Nachtfrost geben. Nach Weihnachten stehen alle Modelle auf Winterwetter möglicherweise sogar mit Dauerfrost. Nur das KI-Modell der Europäischen Wetterzentrale belässt es bei Plusgraden. Das wird ein spannender Vergleich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen