Donnerstag, 18. Dezember 2025

18. Dezember 2025

 Menden heute:

Zwischen dem blockierenden Hoch über Südosteuropa und einer Kaltfront, die heute Abend die Bretagne erreicht hat, strömte mit mäßigem Wind sehr milde Luft aus Süden zu uns. Die Sonne schien ab 11 Uhr ausdauernd. Nur in Aachen gab es mehr Sonne als in Hemer. 

Tageshöchsttemperatur: 11,4 °  (2024:  12,2 °)

Tagestiefsttemperatur: 6,6 °      (2018:  -3,9 °)

Tagesmitteltemperatur: 8,9 °

Sonnenscheindauer: 4:36 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag zieht die in Auflösung befindliche Kaltfront sehr langsam mit etwas Regen über uns hinweg. Es ist den ganzen Tag bedeckt. Wir müssen immer mit ein paar Regentropfen rechnen. Der mäßige Wind kommt aus Süd, später Südwest. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Samstag bleiben wir im Bereich der wellenden Front mit ganztags starker Bewölkung. Am späten Nachmittag kann es ein bisschen regnen. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Schwacher südöstlicher Wind.

Sonntag haben wir es mit einer neuen Wetterlage zu tun. Es haben sich ein Hoch über Norwegen und ein Tief über der Biskaya gebildet. Südfrankreich, Spanien und Portugal müssen mit sehr unbeständigem Wetter rechnen. In den spanischen Gebirgen fällt Schnee. Bei uns ist es wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und weitgehend trocken. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Schwacher südöstlicher Wind.

Montag verstärkt sich das Hoch über Skandinavien. Das Tief zieht ins westliche Mittelmeer. Die Strömung dreht auf Ostsüdost. Die Temperatur geht entsprechend zurück. Meist ist es stärker bewölkt. Auflockerungen sind wahrscheinlich. Es bleibt trocken. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. 


Glaskugelbereich:

Dienstag stabilisiert sich die Lage: Hoch im Norden, Tief im Süden. Von Osten fließt kühle und recht feuchte Luft zu uns. Es ist meist stark bewölkt. Die Sonne hat es schwer. Nachts 4 °, nachmittags 4 °. Mittwoch, am Heiligen Abend, geht die Temperatur weiter zurück. Im Laufe des Tages könnte der Gefrierpunkt unterschritten werden. Der Luftdruck steigt weiter. Das deutsche Modell sieht einen sonnigen Tag. 


Trend:

Da sich die Wetterlage nicht wesentlich ändert, ist an den Weihnachtstagen mit meist sonnigem Wetter zu rechnen. Es gibt Nachtfrost. Nachmittags geht es nur wenig über den Gefrierpunkt hinaus. Es ist unwahrscheinlich, dass es in diesem Jahr noch nennenswerten Niederschlag gibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen