Menden heute:
Der letzte Herbsttag zeigte sich unter dem letzten Rest der wellenden Front stark bewölkt, aber bis auf ganz wenige Tropfen trocken. Heute früh war es erstmals wieder ziemlich kalt.
Tageshöchsttemperatur: 8,6 ° (2022: 13,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 2,2 ° (2021: -1,8 °)
Tagesmitteltemperatur: 5,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Über Norwegen baut sich ein Hoch auf. Der Atlantik, die iberische Halbinsel und das westliche Mittelmeer sind triefdruckbestimmt. Dazwischen liegen wir in einer südöstlichen Strömung, mit der relativ trockene und recht milde Luft ins Sauerland geführt wird. Es ist wolkig, oft auch heiter und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Schwacher südöstlicher bis östlicher Wind. Ein vierter Advent und Winteranfang zum Genießen. Aber ohne jedes Winterfeeling. Das wird sich bald ändern.
Montag: Das Hoch reicht jetzt von Grönland bis zum Schwarzen Meer. Westeuropa muss sich weiter mit dem Tief herumschlagen. Die Luft ist etwas trockener. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Die Temperatur geht mit der östlichen Strömung zurück. Nachts 2 °, nachmittags 8 °. Schwacher Ostwind.
Dienstag liegt ein umfangreiches und kräftiges Hoch über Skandinavien und Westrussland und ein Tief über Italien und dem Mittelmeer. Wir bleiben in der östlichen Strömung. Allerdings bekommen wir Wolken ab, die vom Mittelmeertief nach Norden driften. So ist es nicht mehr so sonnig. Die Sonne tut sich schwer. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Ostwind. Windchill!
Mittwoch: Am Hl. Abend haben wir eine idealtypische High-over-Low-Lage mit einem Hoch, das vom Nordatlantik bis nach Russland reicht. In den Südalpen fällt Schnee. Bei uns ist es wechselnd, meist aber stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen und trocken. Die Temperatur geht nach etwa 0° am frühen Morgen im Laufe des Tages in den Frostbereich. Der Ostnordostwind ist ein Thema. Er frischt zeitweise auf, sodass wir uns warm anziehen müssen, wenn wir das Haus verlassen.
Glaskugelbereich:
Am 1. Weihnachtstag ist strahlendes Winterwetter angesagt. Es ist sonnig und trocken. Nachts -4 °, nachmittags 0 °. Der Ostnordostwind ist weiterhin mäßig, ab und zu frisch. Auch der 2. Weihnachtstag gibt sich winterlich und oft sonnig. Der Nordostwind soll sich abschwächen. Nachts -4 °, nachmittags 1 °.
Trend:
Auch über den Jahreswechsel soll es kalt bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen