Menden heute:
Zwischen einem Hoch über Skandinavien und einem Tief über der Bretagne floss mäßig kalte Luft aus Südosten, später Osten zu uns. Nördlich der westdeutschen Mittelgebirge rissen die Wolken zur Tagesmitte auf. Es war bei oft dünnen hohen Wolken heiter bis wolkig.
Tageshöchsttemperatur: 8,0 ° (Spitzenwert in NRW; 2020: 13,9 °)
Tagestiefsttemperatur: 1,2 ° (2021: -3,7 °). Im Biebertal wurden heute -2 ° Tiefsttemperatur gemessen.
Tagesmitteltemperatur: 3,9 °
Sonnenscheindauer: 4:18 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag: Über der Biskaya, dem westlichen und dem östlichen Mittelmeer tummeln sich Tiefdruckgebiete. Skandinavien wird von einem umfangreichen und kräftigen Hoch beherrscht. Das führt über Deutschland zu einer östlichen Strömung. Die Luft wird aus den Tiefs mit Feuchte angereichert. Die meisten Modelle gehen daher von meist starker Bewölkung aus. Andere sehen Auflockerungen. Regen fällt nicht. Nachts 2 °, nachmittags 6 °. Mäßiger östlicher Wind. Dadurch gefühlte Temperatur 1 °.
Hl. Abend: Zwischen dem sich weiter verstärkenden Hoch über Skandinavien und dem Mittelmeertief entsteht ein großer Luftdruckunterschied. Der wird durch Wind auszugleichen versucht. Der Tag wird durch diesen böigen Wind aus Nordost bestimmt. Wer sich länger draußen aufhält (Turmblasen), sollte sich entsprechend kleiden. Ab Mittag scheint die Sonne. Nachts -1 °, nachmittags 1 °.
1. Weihnachtstag: An der Wetterlage und dem Luftdruckgradienten ändert sich wenig. Der Ostwind lässt aber etwas nach. Es ist heiter oder wolkenlos, trocken und kalt. Nachts -5 °, nachmittags 0 °.
2. Weihnachtstag: Die Luftdruckunterschiede zwischen dem Hoch mit Zentrum jetzt über der Nordsee und dem Tief bei Mallorca werden geringer. Der Wind flaut ab. Es ist heiter und trocken. Nachts -4 °, nachmittags +4 °.
Glaskugelbereich:
Samstag reicht das Hoch von Grönland bis nach Griechenland. Das Tief liegt jetzt bei der Algarve. Bei uns dreht dadurch der Wind auf Nordost. Am Wetter ändert sich nicht viel. Es ist heiter und trocken. Nachts -3 °, nachmittags 4 °. Schwacher Nordostwind. Sonntag zieht sich das Hoch etwas auf den Atlantik zurück. Es ist immer noch freundlich, aber nicht mehr so sonnig. Nachts -2 °, nachmittags 3 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen