Mittwoch, 11. April 2018

11. April 2018

Menden heute:

High over Low. Diese Lage hatten wir in letzter Zeit öfter: Hoch über Skandinavien und Tief über dem Mittelmeer. Die Sonne hatte zunächst mit der feuchten Luft nach den heftigen Regenfällen gestern Abend über weiten Teilen NRWs zu kämpfen. So richtig schön wurde es erst am Abend. 
Dabei war es etwas kühler als an den Vortagen. Und wieder kein Regen. Der fiel im Rheinland.

Tageshöchsttemperatur: 17,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 10,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 2:50 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Über Süddeutschland bildet sich ein Leetief aufgrund des Alpenföhns. Bei uns weht dadurch der Wind aus Ost. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 7 Grad, am Tag warme 22 Grad. 

Freitag ist das Mittelmeertief zu uns gezogen. Seinen Schwerpunkt hat es über dem Ärmelkanal. Das Tief initiiert Schauer, die zu einem sehr unbeständigen Wettercharakter führen. Dadurch wird es auch wieder deutlich kühler. Nachts 9 Grad, nachmittags 16 Grad. 

Samstag steigt der Luftdruck wieder. Das Tief hat sich auf den Atlantik zurückgezogen. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Bei Südwestwind wird es wieder warm. Nachts 8 Grad, am Tag 22 Grad. 

Sonntag bedeckt ein Hoch große Teile Europas. Ich rechne mit herrlichem Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen. Nachts 8 Grad, nachmittags bis 24 Grad. 


Glaskugelbereich:  Auch für Montag, Dienstag und Mittwoch sieht es vorsommerlich aus.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen