Menden heute:
Das Hoch über der Nordsee führte mit nördlichen Winden relativ trockene und sehr warme bis heiße Festlandsluft zu uns. Den ganzen Tag schien die Sonne. Da wir einen der längsten Tage des Jahres haben, war die Sonnenscheindauer für dieses Jahr rekordverdächtig.
Tageshöchsttemperatur: 30,0 °
Tagestiefsttemperatur; 18,3 °
Tagesmitteltemperatur: 24,2 °
Sonnenscheindauer: 15:32 Stunden (Rekord: 29.06.2019: 15:46 Stunden)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag: Das Hoch überdeckt große Teile Mittel- und Nordeuropas. Sein Kern liegt über der Deutschen Bucht. Morgens driften hohe Wolken von Norden herein. Sie lösen sich bis mittags auf. Nachmittags ist es sonnig. Nachts 16 °, nachmittags 27 °. Keine Schwüle. Taupunkt 16 °. Schwacher nordöstlicher Wind.
Mittwoch verlagert sich das Zentrum des Hochs nach Ostdeutschland. Sofort kommt zwischen dem Hoch und dem Tief über Spanien und der Biskaya eine südlich-heiße Strömung in Gang. Es ist den ganzen Tag sonnig und heiß. Nachts 17 °, nachmittags 33 °. Schwacher Wind. Taupunkt 16 °.
Donnerstag kommt das westeuropäische Tief mit seiner feuchten Luft näher. Der Taupunkt steigt auf 20 ° = deutliche Schwüle. Weiterhin scheint den ganzen Tag die Sonne. Nachts 20 °, nachmittags 32 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind.
Freitag verstärkt sich zwischen dem Hoch über der Ostsee und dem Tief über Westeuropa die Zufuhr subtropischer Luft. Es ist sonnig, trocken und heiß. Die Schwüle hält sich bei einem Taupunkt von 17 ° noch in Grenzen. Nachts 23 ° (!), nachmittags 35 °. Schwachwindig.
Glaskugelbereich:
Samstag erreichen wir den Höhepunkt der Hitzewelle. Sie hat dann 10 Tage angehalten. Das ist für das Sauerland vollkommen ungewöhnlich. Das Hoch zieht sich nach Osteuropa zurück. Wir geraten in die Strömung des Tiefs über der Bretagne. Es ist heiter bis locker bewölkt. Schauer sollten westlich von uns bleiben. Nachts 23 °. Da kühlt sich nichts ab. Nachmittags 36 °. Abends ist ein Schauer nicht ausgeschlossen. Sonntag soll uns ein Trog des Skandinavientiefs überqueren. Nach dem deutschen Modell gibt es einen Temperatursturz um 10 °. Dem folgen die anderen nicht. Also abwarten

