Rückblick auf die erste Februarhälfte (1.-15.2.)
Die erste Februarhälfte war zu warm, sehr trocken und sehr sonnig.
Monatsmitteltemperatur: 3,8 ° (Februar 1999-2023: 3,0 °; Abweichung: +0,8 °)
Regensumme: 18,4 mm (Februar 1999-2023: 72,1 mm; davon bis 15.2. erreicht 25,5 %)
Sonnenscheindauer: 60:58 Stunden (Februar 2002-2023: 85:06 Stunden; davon bis 15.2. erreicht: 71,7 %
Menden heute:
Der Trog des Nordmeer- und Nordseetiefs bestimmte heute mit seiner Mischfront das Wetter in ganz Deutschland. Heute hat es zeitweise geregnet, besonders am Vormittag und am späten Nachmittag. Gegen Mittag kam kurz die Sonne heraus. Es war auch in den Karnevalshochburgen nicht so usselig wie gestern angenommen.
Tageshöchsttemperatur: 6,6 ° (2019: 17,4 °)
Tagestiefsttemperatur: 0,2 ° (2025: -2,9 °)
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 55 Minuten
Regen: 9,2 mm
Entwicklung:
Dienstag verlagert sich das Nordseetief nach Nordostdeutschland. Bei uns ist es den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt mit Schauern. Die Sonne hat kaum eine Chance. Der Wind weht mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.
Mittwoch wird es vermutlich nicht so schön, wie in den letzten Tagen angenommen. Das Zwischenhoch wird von einer heranziehenden Warmfront verschluckt. Meist ist es bedeckt. Die Sonne kommt nur nachmittags mal durch. Es bleibt aber trocken. Nachts -1 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger von West über Nord auf Ost drehender Wind.
Donnerstag baut sich über der Nordsee ein Hoch auf, das die Tiefs über Frankreich und Italien in Schach hält. Vormittags ist es noch stark bewölkt. Nachmittags lockern die Wolken zögernd auf und die Sonne kommt heraus. Es gibt keinen Niederschlag. Nachts -1 °, nachmittags 3 °. Mäßiger Ostnordostwind.
Freitag wird es unter dem von der Nordsee nach Bayern ziehenden Hoch richtig kalt. Am Tag ist es zunächst heiter, später wolkig. Nachmittags ziehen von Westen die hohen Wolken einer herannahenden Warmfront auf. Nachts -6 °, nachmittags 4 °. Schwacher bis mäßiger auf Süd drehender Wind.
Glaskugelbereich:
Samstag reicht ein Tief von den Färöern bis nach St. Petersburg. An seiner Südseite ziehen Tiefausläufer von West nach Ost. Es ist den ganzen Tag unbeständig, zeitweise regnet es leicht. Nachts 1 °, nachmittags 8 °. Sonntag sorgt ein schwacher Zwischenhochkeil voraussichtlich für weitgehend trockenes Wetter. Mit nachts 7 ° und nachmittags 11 ° ist es endlich mal wieder etwas wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen