Menden heute:
Das Satellitenbild von heute Abend zeigt ein großes nahezu wolkenloses Gebiet von Irland bis nach Polen. Dort hat sich Nebel gebildet, genau so wie über der Poebene. Es herrscht das umfangreiche Hochdruckgebiet, das uns seit Tagen schönes Wetter beschert und auch noch einige Tage aushält.
Über dem westlichen Mittelmeer sehen wir hochreichende Schauerbewölkung und eingelagerte Gewitter (sehr helle Wolken).
Wieder war es sehr sonnig mit nur wenigen harmlosen Wolken. Der Ostwind blieb schwach.
Tageshöchsttemperatur: 16,7 °
Tagestiefsttemperatur: 5,5 °
Sonnenscheindauer: 10:15 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
In den nächsten Tagen bewegt sich das große Hoch nur unwesentlich. Es verlagert seinen Schwerpunkt etwas nach Westen. Ds macht aber wenig, da es einen kräftigen Keil bis zum Schwarzen Meer ausschickt.
Mittwoch: sonnig, Nachts 6, tags 17 °
Donnerstag: sonnig. Nachts 5, tags 16 °
Freitag: sonnig. Nachts 3, tags bis 18 °
Ab Samstag ändert sich das Wetter voraussichtlich. Ein langgestreckter Trog über Westeuropa greift ins Wettergeschehen ein. Die Strömung dreht auf Südwest. Die Luft wird feuchter und es bleibt nicht mehr niederschlagsfrei. Nochmals sonnig, abends geringe Regenneigung. Nachts 5, tags 19 °
Glaskugel: Südwestströmung. Nicht unfreundlich, aber auch Schauer. Temperatur wenig verändert.
Seit 1972 habe ich eine Wetterstation Am Kapellenberg in Menden mit einer fast ununterbrochenen Datenreihe. Seit 2007 arbeite ich mit der amerikanischen Vantage pro 2. Viele Jahre führe ich Wettertagebuch mit allen wichtigen Daten. Ich checke die Vorhersagemodelle und überlege, was sie für Menden bringen, dokumentiere Gewitter- und Sturmtage, registriere Trends und vergleiche das Wetter in Menden mit Stationen in der Nähe. Seit 8.10.2014 stelle ich das Tagebuch als Blog ins Netz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen