Menden heute:
Sehr trockene Luft, relative Luftfeuchtigkeit unter 30 %, Taupunkt bei 6 °. Es war wieder so ein Vorzeigetag. Schön anzusehende kleine Cumuli, die ganz selten mal für ein bisschen Schatten sorgten. Ansonsten gnadenlose Sonne mit der Potenz zum Sonnenbrand.
Das Hoch bei Riga und das Tief vor Portugal hatten heute genau die richtigen Positionen, um die Warmluftpumpe in Gang zu halten:
Tageshöchttemperatur: 27,0 ° (Tagesrekord für den 7.5. für Menden)
Tagestiefsttemperatur: 10,5 °
Tagesmitteltemperatur: 19,4 °
Sonnenscheindauer: 13:16 Stunden
Regen:0 mm
Entwicklung:
Bis Montag bleibt es noch sehr warm und sonnig. Dienstag nimmt von Südwesten die Bewölkung zu und abends kann es etwas regnen. Das westeuropäische Tief übernimmt also die Regie und in der Folge ist es Ende der Woche auch mit der Wärme vorbei. Dort wo jetzt unser Hoch wohnt - über Skandinavien - soll es sich ein Tief gemütlich machen. Dann kommt die Luft nicht mehr aus Südosten, sondern aus Nordwesten. Am Samstag sollen die 13 Grad nicht mehr erreicht werden.
Morgen werde ich mir nach Eintreffen der neuen Vorhersagekarten am Vormittag ein Bild von der nächsten Woche machen. Der Samstag ist wichtig. Ein Freund macht eine größere Gartenfete. Er wird mich verantwortlich machen, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Vom 11.-15. Mai regieren die Eisheiligen. Das muss einmal gesagt werden. Frost dürfte es aber nicht mehr geben. Dennoch sind 12-14 Grad weniger am nächsten Wochenende (Pfingstkirmes!) schon ein gewaltiger Temperatursturz. Wir werden ihn im Auge behalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen