Dienstag, 25. April 2017

24. April 2017

Menden heute:

Unter schwachem Hochdruckeinfluss konnten wir uns heute über einen schönen Tag freuen. Vor der von NNW langsam heranziehenden Kaltfront schob sich relativ warme Luft nach NRW. So war es nicht nur sonniger, sondern auch noch etwas wärmer als gestern vorhergesagt. Die Kaltfront kommt allerdings pünktlich. Sie liegt jetzt um Mitternacht über dem südlichen Niedersachsen und wird in der zweiten Nachthälfte langsam über uns hinwegziehen. Viel Regen hat sie nicht im Gepäck. Vorübergehend frischt der Wind auf. .

Tageshöchsttemperatur: 14,4 °
Tagestiefsttemperatur: 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 8,5 ° 
bisherige Monatsmitteltemperatur: 8,5 ° (Sie liegt 0,6 ° über dem langjahrigen Mittel und 1,1 ° unter dem Mittel von 2000-2016)
Sonnenscheindauer: 8:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront zieht bis morgen Vormittag über uns hinweg. Von 3 Uhr bis etwa 9 Uhr wird es etwas regnen. Im Laufe des Tages lockert es hin und wieder auf. In der kalten Luft beginnt die Luft durch die Sonnenwärme aufzusteigen und nachmittags neue Schauer zu bilden. Sie müssen Menden aber nicht treffen. Nachts 6 °, tags nur noch 9 °.

Mittwoch: Wir gelangen mal wieder in die ungüsnstige Situation, dass ein Hoch westlich von Irland und ein Tief über Finnland liegt. Dazwischen fließt kalte Luft aus nördlichen Breiten zu uns. Sie ist allerdings relativ trocken. So scheint zeitweise die Sonne. Auch regnet es nicht. Frühlingsgefühle bleiben bei nördlichem Wind und 11 ° allerdings aus. Nachts nur 1-2 °. Blumen bleiben in der Garage. Die Alpen bekommen durch Staueffekte nochmal richtig Schnee.

Donnerstag: Über der Nordsee liegt zwar ein kleines Tief, das Wolken nach Norddeutschland schiebt. Für uns ist aber zunächst ein schwacher Keil des Atlantikhochs wetterbestimmend. Er sorgt für wechselnde Bewölkung mit sonnigen Abschnitten. Wieder ist es nachts nur knapp über dem Gefrierpunkt. Nachmittags schieben sich die Wolken der Warmfront des Nordseetiefs auch zu uns. Regen ist kaum zu erwarten. Wieder 11 °.

Freitag: Nachmittags überquert uns die Mischfront des Nordseetiefs. Bis dahin ist es weiterhin wechselnd bewölkt. Wieder gibt es sonnige Phasen. Nachmittags kommt dann stärkere Bewölkung mit etwas Regen auf. Nachts leichte Frostgefahr. Tags bis 12 °.


Glaskugelbereich: Das Wochenende wird ordentlich mit ansteigenden Temperaturen. Dafür soll nach heutigen Karten der 1. Mai nicht so schön werden. Der Meteorologe des DWD meinte heute Morgen allerdings, so wie die Karten das heute darstellen, werde es mit Sicherheit nicht kommen. Na dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen