Montag, 7. August 2017

7. August 2017

Menden heute:


Ein Cirrenhimmel kurz vor Sonnenuntergang. Im Südwesten lauert schon die Cirrostratus(=schicht)bewölkung des morgen herannahenden Tiefs. 

Wie so oft bei Südanströmung über das Sauerland hält Werl den NRW-Temperaturrekord des Tages: 25,9 Grad. Wir waren nicht weit davon entfernt. Dabei hatte die Wärme heute Vormittag keinen guten Start. Es war ziemlich kalt. Mein Thermometer zeigte um 6:10 nur 10,3 °. In Hemer waren es sogar nur 8,6 °. Die Höchsttemperaturen in Menden (25,7 °) und Hemer (25,2 °) gehören ebenfalls in die NRW-Spitzengruppe. Ein Dank dem Sauerlandföhn.
Das Hoch über Polen hat im Laufe des Tages diese Südströmung in Gang gesetzt. Jetzt beginnt es, sich langsam in Richtung Russland zu verabschieden.

Tageshöchsttemperatur: 25,7 °
Tagestiefsttemperatur: 10,3 °
Tagesmitteltemperatur: (nur) 17,7 ° - es hat eben sehr lange gedauert, bis die Temperatur aus dem Tal heraus kam.
Sonnenscheindauer: 12:43 Stunden (sonnigster Tag seit dem 21.7.)
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Dienstag: Bereits heute Nacht beginnt der Luftdruck zu fallen. Das Englandtief verlagert sich zur Nordseeküste. Morgen Nachmittag oder am frühen Abend überquert uns seine Kaltfront mit Schauern. Etwa ab 15 Uhr geht es los. Vorher kann durchaus nochmal die Sonne herauskommen. Wie kräftig die Schauer werden, ob sie von Blitz und Donner begleitet werden und ob der Wind zulegt: alles möglich, aber mit nur mäßiger Wahrscheinlichkeit. Nachts 15 °, am Tag 22-23 ° je nach Sonneneinstrahlung.

Mittwoch: Das Tief zieht sehr langsam Richtung Jütland weiter. Wir befinden uns tagsüber im Südteil dieses Tiefs, allerdings ohne dass uns Fronten behelligen. So ist es gar nicht so schlecht. Es wird heiter bis wolkig sein und im wesentlichen trocken. Nachts 13 °, am Tag 22 °.

Donnerstag: Das Höhentief zieht mit seiner Kaltluft vom englischen Kanal nach Belgien und ist uns damit sehr nah. Es gibt vor allem Nachmittags Schauer und es wird sehr kühl. Nachts 13 °, am Tag 18 °.

Freitag: Das Tief zieht nach Osten ab, hinterlässt uns aber feuchte Meeresluft. Abends schleicht sich von Belgien her eine schwache Mischfront zu uns herein. Die Wolken bestimmen den Tag. Allerdings kann es hi und wieder auch auflockern. Abends zieht es sich wieder zu und es sind einige Tropfen Regen möglich. Nachts 12 °, am Tag 20 °.


Glaskugelbereich: Am Wochenende kommt langsam wieder der Azorenhochkeil zur Geltung. So richtig schön wird es nicht. Vor allem fehlt es an Temperatur. 20 ° sind einfach zu wenig. Danach bis Mitte der Woche angenehmes Wetter mit Temperaturen zwischen 22 und 24 °. Dann soll es wieder unbeständiger und etwas kälter werden. So vergeht der Hochsommer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen