Samstag, 8. September 2018

08. September 2018

Kurzblog:

Menden heute:

Das Hoch, das im Laufe des Tages von Süddeutschland ins östlichen Mitteleuropa gezogen ist, sorgte für einen freundlichen, leider aber trotz viel Sonne eher kühlen Tag. Eine Warmfront führte zum Abend kompakte Wolken heran, die aber keinen Regen für Menden im Gepäck hatten.

Tageshöchsttemperatur: 20,1 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 9,2 Grad 
Sonnenscheindauer: 7:24 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Sonntag ändert sich an der Luftdruckverteilung wenig. Das ostatlantische Tief kommt aber etwas näher in Richtung Nordsee voran. Es gibt einige Wolken mehr als am Samstag.  Es bleibt aber trocken. Von Südwesten wird wärmere Luft ins Sauerland geführt. Nachts 10 Grad, am Tag 23 Grad. 

Montag geraten wir an den Ostrand einer Westdrift über dem Atlantik. Gegen Mittag zieht eine schwache Kaltfront über uns hinweg, die aber ohne große Auswirkungen bleiben soll. Nach nicht mehr so kühler Nacht mit 13 Grad ist es wieder wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Vermutlich bleibt es erneut trocken.  Nachmittags 22 Grad. 

Dienstag liegt ein Hoch über den Alpen und tiefer Luftdruck über dem Nordmeer. Wir bleiben in einer südwestlichen Strömung. Eine schwache Warmfront bringt wärmere Luft, aber auch einige Wolken zu uns. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 10 Grad, am Tag 25 Grad. 

Mittwoch zieht sich der Hochdruck nach Südosteuropa zurück.  Von England her macht sich eine Kaltfront auf den Weg. Vor dieser Front verstärkt sich der Zustrom von Warmluft aus Südwesten. Gegen Abend kann uns die Front mit leichten Schauern erreichen. Nachts 13 Grad, am Tag 28 Grad. 


Glaskugelbereich: Am Donnerstag wird es hinter der Front mit 21 Grad deutlich kühler. Es kann auch noch ein bisschen regnen. Der Freitag ist ok bei wechselnder Bewölkung und 20 Grad 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen