Menden heute:
Das Skandinavienhoch und ein Höhentief über Mitteleuropa bestimmten unser Wetter. Von Nordosten wurde kalte Luft zu uns geführt. Das Höhentief mit Temperaturen unter -25 ° in 5 km Höhe sorgte für aufsteigende Luftpakete und Wolkenbildung. Keine Sonne, aber auch kein Niederschlag.
Tageshöchsttemperatur: 1,8 °
Tagestiefsttemperatur: -0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 0,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 0 mm
Entwicklung:
Samstag ändert sich beim Bodendruck wenig. In der Höhe zieht das Höhentief nach Südosten und verliert seinen Einfluss auf unser Wetter. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts geht die Temperatur auf -2 ° zurück. Morgen wird es trotz Sonne nicht wärmer als 1 °. Der Wind dreht vor der von Westen heranziehenden Front langsam von Nordost auf Südost.
Sonntag: Die von Belgien heranziehende Front schwächt sich infolge des blockierenden Skandinavienhochs ab, schafft es aber, bis Mittag in die Mitte Deutschlands zu ziehen. Bei uns beginnt es gegen 8 Uhr leicht zu schneien. Das wäre ein schöner Anblick beim Frühstück am 3. Advent. Die Temperatur geht in der ersten Nachthälfte auf -2 ° zurück. Ab Mitternacht wird es vor der Front langsam wärmer. Falls es schneit (es könnte nach den Erfahrungen der letzten Monate bei ähnlichen Fronten auch so gut wie trocken bleiben), bleibt es bis etwa 10 Uhr um 0 °. Dann geht es bis zum Nachmittag auf etwa 3 ° rauf und der Winter ist schon wieder vorbei.
Montag: Unser Wetter wird wieder von Atlantiktief bestimmt. Mittags zieht eine schwache Mischfront mit nur geringer Wetterwirksamkeit durch. Es könnte dabei ein paar Tropfen Regen geben. Ansonsten bleibt es ganztägig trocken. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.
Dienstag liegen wir mal wieder genau zwischen dem Osteuropahoch und dem Atlantiktief. Die Strömung dreht auf Süd. Im Lee des Sauerlandes müsste zeitweise die Sonne scheinen. Regen gibt es nicht. Nachts 3 °, am Tag 7 °.
Glaskugelbereich: In den Folgetagen ziehen in der westlichen Strömung schwache Tiefausläufer mit nur wenig Regen durch. Es bleibt mild mit nachts 4 ° und 7-8 ° am Tag.
Die Amerikaner sehen zu Weihnachten immer noch Schnee für uns vor. Damit stehen sie allein. Andere Modelle setzen auf mildes Westwetter.
Seit 1972 habe ich eine Wetterstation Am Kapellenberg in Menden mit einer fast ununterbrochenen Datenreihe. Seit 2007 arbeite ich mit der amerikanischen Vantage pro 2. Viele Jahre führe ich Wettertagebuch mit allen wichtigen Daten. Ich checke die Vorhersagemodelle und überlege, was sie für Menden bringen, dokumentiere Gewitter- und Sturmtage, registriere Trends und vergleiche das Wetter in Menden mit Stationen in der Nähe. Seit 8.10.2014 stelle ich das Tagebuch als Blog ins Netz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen