Montag, 18. März 2019

18. März 2019

Rückblick:

Der März ist großenteils noch ein Wintermonat. Seine langjährige Durchschnittstemperatur liegt bei 4,5 Grad. Betrachtet man die Zeit seit 2000, beträgt der Wert 5,3 Grad.
In der ersten Monatshälfte habe ich eine Mitteltemperatur von 6,7 Grad gemessen. Der März war also bisher deutlich zu warm. Das lag weniger an den Tageshöchsttemperaturen als an den völlig fehlenden Nachtfrösten. Das schlechte Wetter hat nächtliches Aufklaren weitgehend verhindert.

Das sehr unbeständige Wetter wird vor allem auch dokumentiert durch die äußerst dürftige Sonnenbilanz. Ganze 20 Stunden und 16 Minuten hat die Sonne geschienen. Das sind nur 15 % des im März zu erwartenden Sonnenscheins.


Menden heute:

Der Trog des Skandinavientiefs zog heute über Norddeutschland langsam nach Osten. Sein Aprilwetter hat bei uns viele Wolken, aber tagsüber keine Schauer mehr verursacht. Es war zeitweise durchaus freundlich. Der Wind war zwar noch spürbar, ließ aber im Laufe des Tages nach.

Tageshöchsttemperatur: 8,9 Grad
Tagestiefsttemperatur: 2,3 Grad
Sonnenscheindauer: 4:07 Stunden
Regen: 1,2 mm
Stärkste Windböe: 41 km/h (Bft 5)


Entwicklung:

Dienstag schiebt das Azorenhoch einen Keil bis zur deutschen Ostgrenze. Die Wolken lockern nachts auf. Es wird kälter als in allen Nächten des bisherigen Monats. Vermutlich gibt es leichten Frost. Dienstag ist es dann locker bewölkt oder heiter und trocken. Der Nordwestwind sielt keine Rolle mehr. Nachts - 1 oder - 2 Grad, am Tag in der immer noch höhenkalten Luft 9 Grad.

Mittwoch zieht an der Nordseite des vom Nordatlantik bis nach Polen reichenden Hochs ein schwaches Frontensystem durch. Kompakte Wolken bilden sich bis herunter ins nördliche Münsterland. Bei uns sind lockere Wolken am Himmel. Oft scheint auch die Sonne. Nachts 2 Grad, tagsüber deutlich wärmer bis 13 Grad.

Donnerstag dehnt sich das Hoch weiter nach Norden aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 5 Grad, am Tag 16 Grad. Ein neues Temperaturgefühl in diesem Monat.

Freitag macht sich am Nordrand der Hochdruckbrücke etwas feuchtere Luft ausgehend von einem Frontensystem über der Nordsee auf den Weg zu uns, erreicht aber wohl wieder nur Niedersachsen. Bei uns soll es sonnig bleiben. Und es soll nach kühler Nacht mit 3 Grad sogar 18 Grad warm werden.

Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag wolkiger und kühler.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen