Menden heute:
Eine umfangreiche europäische Tiefdruckrinne bestimmte heute unser Wetter. Es war stark bewölkt bis bedeckt. Nachts und kurz vor Mitternacht hat es geregnet. Tagsüber blieb es bis auf einige Sprühregenspritzer trocken. Die Sonne sahen wir nur in homöopathischen Dosen.
Tageshöchsttemperatur: 17,4 °
Tagestiefsttemperatur: 13,3 °
Tagesmitteltemperatur: 15,0 °
Sonnenscheindauer: 0:48 Stunden
Regen: 1,8 mm
Entwicklung:
Donnerstagmittag rückt die Warmfront, abends die Kaltfront des vor Schottland liegenden Tiefs zu uns herein. Das führt ab etwa 12-13 Uhr zu anhaltendem Regen mit nur kurzen Unterbrechungen. Es ist dabei immer noch recht mild mit Nachttemperaturen bei 12 ° und Nachmittagstemperaturen von 18 °.
Freitag kommen wir auf der Rückseite der Kaltfront in etwas trockenere Luft. Ab dem späteren Vormittag ist die Schauerneigung gering und die Sonne scheint zeitweise. Mit 12 ° nachts und 19 ° am Tag ist es angenehm.
Samstag ist das Wetter in Deutschland zweigeteilt. Während es im Norden sehr unbeständig mit Schauern und windig ist, herrscht in Süddeutschland der Hochdruck aus Südeuropa. Wir liegen dazwischen. Ein bisschen Regen werden wir wohl abbekommen. Nachmittags und abends sollte es trocken bleiben, Nachts 12 °, nachmittags 16 °.
Sonntag kommt in der strammen Westwetterlage schon das nächste Tief herangerauscht. Wieviel Regen wir bekommen, ist immer noch unsicher. Auf die Sonne müssen wir nicht verzichten. Sie kommt immer mal wieder zum Vorschein. Der Südwestwind könnte etwas unangenehm werden. 12 ° am frühen Morgen, 16 ° am Nachmittag.
Glaskugelbereich: Montag bis Mittwoch bei Tiefdruckwetter Schauer und jeden Tag kühler. Mittwoch kaum wärmer als 11 °, dafür nachmittags Aufheiterungen
Seit 1972 habe ich eine Wetterstation Am Kapellenberg in Menden mit einer fast ununterbrochenen Datenreihe. Seit 2007 arbeite ich mit der amerikanischen Vantage pro 2. Viele Jahre führe ich Wettertagebuch mit allen wichtigen Daten. Ich checke die Vorhersagemodelle und überlege, was sie für Menden bringen, dokumentiere Gewitter- und Sturmtage, registriere Trends und vergleiche das Wetter in Menden mit Stationen in der Nähe. Seit 8.10.2014 stelle ich das Tagebuch als Blog ins Netz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen