Montag, 5. April 2021

04. April 2021

 Menden heute:

Der Hochkeil war zu schwach und lag etwas zu weit südlich, um der Sonne eine Chance zu geben. Von Westen floss feuchte Atlantikluft in das nördliche Deutschland. Dabei war es unangenehm kühl, aber zumindest trocken und ziemlich windarm. Es war der Ostertag zum Eiersuchen in der häuslichen Umgebung. Morgen sieht das ganz anders aus.


Tageshöchsttemperatur: 6,6 °

Tagestiefsttempertur: 3,3 °

Tagesmitteltemperatur: 4,8 °

Sonnenscheindauer: 2 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Ostermontag wird es ziemlich ungemütlich. Die Kaltfront eines kräftigen Tiefs mit Kern über dem Polarmeer nördlich Norwegens überquert uns gegen 9 Uhr mit kräftigen Windböen, Schauern und einem Temperaturrückgang von 5 ° auf  3 ° oder sogar 1-2 ° in kräftigeren Schauern, die mit Schnee vermischt sind. Vormittags gibt es weitere Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauer. Nachmittags lässt die Schauertätigkeit nach und die Sonne kommt gelegentlich durch. Es bleibt beim oft starken nordwestlichen Wind. Höchsttemperatur 7 °. Abends sollten empfindliche Topfblumen zurück in den Keller.

Dienstag fließt weiterhin sehr kalte Polarluft in breitem Strom und mit großer Geschwindigkeit zwischen dem Skandinavientief und einem kräftigen nordostatlantischen Hoch nach Mitteleuropa. Es wird fast winterlich kalt und den ganzen Tag müssen wir mit Schneeregen- und Schneeschauern rechnen. Morgens kann es auf Brücken und in höheren Gebieten der Stadt glatt werden. Die Sonne kommt kaum zum Zuge. Der Westwind ist oft stark böig. Nachts 0 °, nachmittags höchstens 4 °.

Mittwoch ändert sich an der Wetterlage wenig. Es ist sehr kalt. Nachts  leichter Frost. Am Tag fallen weitere Schnee-, Schneeregen- und Regenschauer. Der Westwind ist ,mäßig bis frisch. Wärmer als 5 ° wird es nicht. 

Donnerstag ändert sich die Situation. Über dem südlichen Mitteleuropa bildet sich ein Hochdruckgebiet aus, das die Kaltluftzufuhr deutlich reduziert. Der Wind dreht etwas rück auf Westsüdwest bis Südwest. Es wird zwar noch nicht richtig freundlich. Aber der Wind nimmt ab, die Sonne kommt öfter mal durch und die Schauerneigung geht zurück. Meist ist es trocken. Nacht noch leichter Frost, nachmittags 7 °.


Glaskugelbereich: 

Freitag zieht nach schwachem Zwischenhocheinfluss im Verlauf des Abends ein Tiefdrucktrog durch. Zunächst ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Abends kommt Regen auf. Samstag ziehen weitere Schauer durch. Es ist Aprilwetter. Mit 10 ° am Freitag und 8 ° hinter der Kaltfront am Samstag ist es insgesamt kaum wärmer. 

Sonntag erwarten wir steigenden Luftdruck und freundlicheres Wetter. 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen