Sonntag, 20. Juni 2021

20. Juni 2021

Menden heute:

Ein umfangreiches Tiefdrucksystem, das vom Nordkap bis nach Südspanien reicht, bestimmt unser Wetter. Noch liegt die sehr warme Luftmasse über uns. Die Störung heute Nacht hat zu heftigen Gewittern und zeitweilig heftigem Regen zwischen 2 Uhr und etwa 3:30 Uhr geführt. Um 2:20 schüttete es wie aus Eimern. Das Wasser ist in dieser Zeit zum großen Teil oberflächig weggeflossen. Am Tag war es wieder meist heiter, nachmittags auch wolkiger und nochmal sommerlich warm, nicht mehr heiß und nicht mehr schwül.

Tageshöchsttemperatur: 26,9 °

Tagestiefsttemperatur: 18,0 °

Tagesmitteltemperatur: 22,4 °

Sonnenscheindauer: 9:52 Stunden

Regen: 18,4 mm  (viele Wetterstationen in NRW meldeten mehr als 20 mm Regen, Meinerzhagen 43 mm)


Entwicklung:

Montag ändert sich wenig an der Wetterlage. Die wellenden kleinen 'Tiefs ziehen meist westlich an uns vorbei von Süd nach Nord. Heute Nacht erreicht uns eine Gewitterlinie. Sie überquert uns mit Schauern und evtl. auch Gewittern in den frühen Morgenstunden. Im Laufe des Vormittags lässt die Schauertätigkeit nach und die Sonne zeigt sich gelegentlich. Aber auch nachmittags sind einzelne meist schwache Schauer möglich. Es wird deutlich kühler. Nachts 17 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. 

Dienstag zieht die Tiefdruckrinne weiter nach Osten und wir kommen auf ihre kühle Westseite. Von Nordwesten nähert sich ein Hochkeil, der die Zufuhr von Nordseeluft aus Nordwesten verstärkt, Es ist den ganzen Tag meist stärker bewölkt mit einzelnen  zum Teil gewittrigen Schauern. Die Sonne sehen wir nur kurz. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger nordöstlicher Wind. 

Mittwoch steigt der Luftdruck weiter leicht an, Die Schauertätigkeit kommt zur Ruhe. Allerdings kommt weiterhin am Ostrand des Hochkeils kühle Nordseeluft zu uns. Sie sorgt für meist kompakte Wolkenfelder mit nur wenigen Sonnenzeiten. Mit 18 ° wird der Mittwoch der kühlste Tag der Woche. Schwacher nordnordöstlicher Wind.

Donnerstag: Im Bereich des schwachen Hochkeils, der sich noch etwas nach Osten ausdehnt, lösen sich die von der Nordsee hereinziehenden Wolken zeitweise auf und es wird deutlich freundlicher. Schauer sind nicht zu erwarten, Mit 11 ° nachts und 20 ° am Tag ist es wieder angenehm. Der Wind kommt meist schwach, gelegentlich auch mäßig aus Nordnordwest.


Glaskugelbereich:

Freitag und Samstag bleibt es leicht unbeständig mit vor allem am Samstag erhöhter Schauerneigung. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20-21 °. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen