Menden heute:
Ein Tief über Südschweden und eine maskierte Warmfront (maskiert, weil es hinter ihr nicht wärmer wurde) bestimmten das Wetter. Bis zum Abend war es zwar meist stark bewölkt, aber trocken. Dann gab es einige Zeit den vor allem bei Land- und Forstwirten beliebten Landregen.
Tageshöchsttemperatur: 16,7 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,9 ° (kältester Tag des ohnehin nicht gerade warmen Monats)
Sonnenscheindauer: 1:45 Stunden
Regen: 2,0 mm
Entwicklung:
Wir bleiben auf der Schattenseite des Wetters. In der maßgeblichen Höhe von 5 km verschwindet zwar das kalte Höhentief. Aber auch in den nächsten Tagen bleibt es dort relativ kühl. Die Fortschritte sind gemächlich.
Mittwoch: Das Tief über Schweden zieht langsam weiter nordostwärts. Ein schwacher Azorenhochkeil ist nach Süddeutschland gerichtet. Bei uns bleibt es bei der zwischen Tief und Hochkeil vorherrschenden westlichen Strömung. Es wird etwas wärmer, bleibt meist stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger westsüdwestlicher Wind.
Donnerstag liegt das Tief über der nördlichen Ostsee. Der Hochkeil bleibt erhalten und auch der Zustrom von Meeresluft. Wieder ist es meist stark bewölkt mit Auflockerungen, vor allem nachmittags. An den Temperaturen ändert sich wenig. Frühmorgens 14 °, nachmittags 19 °. Schwacher, nur hin und wieder etwas auflebender Westsüdwestwind.
Freitag entsteht ein Hochdruckgebiet über dem südlichen Mitteleuropa. Es trocknet die Luft langsam aus und die Sonne kommt heraus. Wir bekommen einen freundlichen Tag mit meist schwachem westlichen Wind. Nachts 12 °, nachmittags 21 °.
Samstag: Schwacher Hochdruckeinfluss hält die Fronten eines Tiefs bei Irland noch auf Distanz. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 24 °. Schwachwindig.
Glaskugelbereich:
Sonntag soll uns von Westen her ein kleines Tief überqueren. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern, die auch gewittrig sein können. Dabei ist es mit 26 ° warm. Montag bleibt es leicht unbeständig mit kurzen Schauern. 22 °. Dienstag beruhigt sich das Wetter unter schwachem Hochdruckeinfluss. Wieder 22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen