Montag, 30. Mai 2022

30. Mai 2022

Deutschlandweit war das Frühjahr  2022 das drittsonnigste seit Beginn der Sonnenscheinaufzeichnungen 1951. Am meisten Sonnenschein gab es auf der Insel Rügen mit 830 Sonnenstunden. Das ist gut die Hälfte der mittleren Jahresausbeute in Menden. 


Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen blieb die eingeflossene relativ feuchte und kalte Meeresluft über uns liegen. Es war meist stärker bewölkt mit nur kurzen Gastspielen der Sonne. Regen fiel nicht.

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °

Tagestiefsttemperatur: 7,8 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 1:55 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ändert sich die Wetterlage kaum. Der Wind dreht von Nordwest mehr auf Südwest. Es wird etwas wärmer als an den Vortagen. Dabei ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Vor allem nachmittags sind einige kurze Schauer möglich. Nachts 6 °, nachmittags 17 °.

Mittwoch: Das Tief zieht sich nach Skandinavien zurück. Seine Schauer finden sich bevorzugt im nordöstlichen Deutschland. Zu uns verirrt sich höchstens ein Minischauer. Oft scheint auch die Sonne bei wechselnder Bewölkung. Mit nachts 7 ° und nachmittags 18 ° ist es noch etwas wärmer. Zeitweise etwas auflebender westlicher Wind.

Donnerstag schiebt sich ein Keil des nordostatlantischen Hochs nach Deutschland. Die Wetterlage stabilisiert sich, weil sich auch die Höhenkaltluft nach Nordosten zurückzieht. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Viel wärmer wird es mit 7 ° nachts und 19 ° am Nachmittag nicht. Meist schwacher Wind aus Nordwest.

Freitag gibt es eine Hochdruckbrücke von Island bis zur Ukraine. Es ist den ganzen Tag heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 7 °. Nachmittags überschreiten wir erstmals in dieser Woche die 20 °-Marke: 22 °. Schwacher Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Samstag soll sich von Frankreich her ein Tief bis zu uns vorarbeiten. Dann würden wir etwas Regen bekommen. Sicher ist das nicht. Die Pfingsttage werden vermutlich freundlich und mit 22-23 ° angenehm warm. Ein Regenschauer ist nicht ausgeschlossen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen