Menden heute:
Ein Zwischenhochkeil sorgte für den schönsten Tag der Woche. Etwa ab 11 Uhr schien oft die Sonne. Der Wind flaute ab.
Tageshöchsttemperatur: 10,3 °
Tagestiefsttemperatur: 4,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,1 °
Sonnenscheindauer: 3:29 Stunden
Regen: 0 mm
Hönnepegel: Die Hönne bewegt sich seit Tagen in der Nähe ihres mittleren Wasserstandes, heute Abend 44 cm.
Entwicklung:
Mittwoch ziehen mehrere Fronten über uns hinweg. Entsprechend gestaltet sich das Wetter. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit zeitweisem Regen. Nachmittags nimmt die Regenwahrscheinlichkeit ab. Es ist sehr windig. Der Deutsche Wetterdienst hat für Menden vor stürmischen Böen gewarnt. M.E, müssen wir je nach exponierter Lage mit Böen der Stärke 7-8 rechnen. Das ist schon heftig. Nachts 6 °, nachmittags 12 °.
Donnerstag haben wir es erneut mit sehr schwachem Zwischenhocheinfluss zu tun, bevor am späteren Nachmittag vor einer Warmfront Bewölkungsverdichtung einsetzt. Am Tag bleibt es weitgehend trocken. Der Wind ist mäßig bis frisch aus Südwest. Nachts 9 °, nachmittags 10 °.
Freitag überqueren uns wellende Fronten. Vor allem um die Mittagszeit müssen wir mit Schauern rechnen. Nachmittags sind einzelne Auflockerungen möglich. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwestwind.
Samstag liegt mittags eine Warmfront über der polnischen Grenze und eine Kaltfront vor der belgischen Küste. Wir befinden uns also im Warmsektor eines kleinen Tiefs vor Norwegen. In der feucht-milden Luftmasse ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwind.
Glaskugelbereich:
Sonntag kommen mittags von Süden her Schauer auf. Viel Regen gibt es nicht. Montag soll vormittags ein Trog mit Regen durchziehen. Danach kann es zeitweise auflockern. Die Mittagstemperaturen liegen zwischen 8 und 9 °. Der Wind bleibt mäßig bis frisch aus südlichen Richtungen.
Ab dem 10. Januar geht die Temperatur tendenziell nach unten. Von Winter aber noch keine Spur.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen