Menden heute:
Ein Tiefdruckkomplex über Mittel- und Südeuropa mit einem kleinen Kern über Westdeutschland verursachte einen klassischen Regentag. Vor allem die Gebiete im westlichen NRW und die bekannten Staulagen im Bergischen Land und im Sauerland bekamen eine satte Ladung Niederschlag ab.
Einige Stationen:
Wuppertal: 33 mm
Köln: 31 mm
Meinerzhagen: 27 mm
Lüdenscheid 16 mm
Menden: 9,6 mm
Neheim: 9,0 mm
Hemer: 7,9 mm
Bielefeld: 0,3 mm
Tageshöchsttemperatur: 8,2 °
Tagestiefsttemperatur: 6,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,1 °
Sonnenscheindauer: 5 Minuten
Regen: 9,6 mm
Entwicklung:
Dienstag: Das kleine Tief löst sich über der Nordsee auf. Wir bleiben in der sehr feuchten Luftmasse. Ein Zwischenhochkeil ist wirkungslos. Es ist meist bedeckt. Hin und wieder fällt etwas Regen. Von Westen streift uns in der Nacht zu Mittwoch eine Warmfront. Deren Regen bleibt wohl westlich von uns. Nachts 7 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch befinden wir uns zwischen einem Tief vor Schottland und einem schwachen Hochkeil über Süddeutschland in einer feuchten Südwestströmung. Es wird wärmer und tagsüber bleibt es trocken. Es ist aber den ganzen Tag bedeckt. Auflockerungen werden wir kaum zu Gesicht bekommen. Nachts 5 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.
Donnerstag steilt die Strömung auf mehr südliche Richtungen auf. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns kommt endlich wieder die Sonne zum Zuge. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher südlicher Wind.
Freitag hat wieder der Atlantik das Sagen. In einer südwestlichen Strömung wird vor einem Höhentrog erneut feuchtere Luft zu uns geführt. Dabei ist es nicht unfreundlich. Es können sich aber bei wechselnder Bewölkung vor allem nachmittags kurze, meist unergiebige Schauer bilden. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Samstagvormittag zieht ein Trog mit Schauern durch. Nachmittags kann es vorübergehend mal auflockern oder aufheitern. Abends folgt die nächste Störung mit etwas Regen. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Sonntag bleibt es in einer strammen Westdrift unbeständig mit Regenfällen. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen