Donnerstag, 6. Juni 2024

05. Juni 2024

 Menden heute:

Eine Kaltfront brachte bis zum Mittag einige Schauer. Später lockerten die Wolken gelegentlich auf. In der einfließenden Atlantikluft war es relativ kühl. Der Wind wehte schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

Die Pegel in Süddeutschland fallen kräftig. Es wird aber noch dauern, bis das Wasser aus den Orten und Wiesen abgelaufen ist. Es gibt ohnehin keine Entwarnung. Ab dem Wochenende soll es aus den Alpen heraus in weiten Teilen des Südens erneut kräftig regnen. 

Tageshöchsttemperatur: 18,1 °

Tagestiefsttemperatur: 11,4 °

Tagesmitteltemperatur: 14,5 °

Sonnenscheindauer: 2:08 Stunden

Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Unter schwachem Hochdruckeinfluss schwenkt über der Nordsee eine Mischfront durch. Deren Wolkenfelder bestimmen einen Teil des Tages. Ansonsten scheint oft die Sonne. Nachts kühlt es kräftig ab auf 8 °, nachmittags kommen wir auf 19 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West.

Freitag bleibt der Hochdruck erhalten. Auch das Wetter ändert sich kaum. Die Sonne kommt etwas stärker zum Zuge als am Vortag. Regen gibt es nicht. Nachts 8 °, nachmittags 20 °. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen. 

Samstag stört eine nördlich vorbeiziehende Kaltfront den Wetterablauf. Nachmittags verdichtet sich die bis dahin lockere Bewölkung, später lockert es wieder auf. Es bleibt trocken. Nachts 9 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind. Über Süddeutschland bildet sich eine Luftmassengrenze aus. Sie trennt kühle Luft aus dem Norden von Warmluft aus dem Süden. An dieser Grenze bilden sich Schauer und Gewitter. 

Sonntag fließt unter einem Hochkeil abtrocknende Luft aus West bis Nordwest zu uns. Es ist heiter bis wolkig, trocken, aber nur mäßig warm. Nachts 9 °, nachmittags 19 °. Die Schauertätigkeit in Alpennähe bleibt erhalten.


Glaskugelbereich:

Montag ist es weiterhin freundlich bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Es wird aber nicht wärmer. Dienstag dreht die Strömung noch etwas recht auf Nordnordwest. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Es besteht eine schwache Schauerneigung. Nachts 8 °, nachmittags 18 °.


Trend:

Die erste Junihälfte soll kühl bleiben. Dann wird es nach übereinstimmender Meinung der großen Wetterzentren wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen