Montag, 21. Oktober 2024

20. Oktober 2024

 Menden heute:  (sorry, nach der letzten Fassung vergessen zu posten)

Das osteuropäische Hoch verliert immer mehr seinen Einfluss auf unser Wetter. Bis zum Nachmittag schien noch zeitweise die Sonne. Dann streifte uns eine Warmfront des nach Schottland ziehenden Tiefs  mit ausgedehnten Wolkenfeldern. In der südwestlichen Strömung blieb es frühherbstlich mild. Am späteren Abend griff die Kaltfront des Tiefs mit einem unbedeutenden Regenband auf das Sauerland über.

Tageshöchsttemperatur: 17,6 °

Tagestiefsttemperatur: 10,1 °

Tagesmitteltemperatur: 13,6 °

Sonnenscheindauer: 4:21 Stunden

Regen: 


Entwicklung:

Montag entsteht an der Kaltfront ein Wellentief, das über Frankreich nordostwärts nach NRW. zieht. Der Hauptteil des Niederschlags soll westlich von uns herunterkommen. Wir liegen am Südostrand des Feuchtepakets. Wieviel wir abbekommen, ist unsicher. Sicher ist, dass wir die Sonne kaum sehen. Nachts 15 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher, von Südwest auf Nordwest drehender Wind.

Dienstagnacht zieht ein weiteres Feuchtepaket durch. Morgens hört der Regen rasch auf und die Wolken lockern auf. Nachmittags ist es bei steigendem Luftdruck heiter oder locker bewölkt und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Mittwoch liegt ein umfangreiches Hoch mit seinem Kern über dem südöstlichen Deutschland. Es ist heiter, zeitweise auch wolkenlos und trocken, Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Schwachwindig.

Donnerstagmittag ist das Hoch bereits mit seinem Kern zur polnisch-ukrainischen Grenze gewandert. In der dann herrschenden südöstlichen Strömung ist es nachts bei Aufklaren kühl mit 5 °, nachmittags 18 °. Dabei scheint den ganzen Tag die Sonne. Schwacher bis mäßiger südsüdöstlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Freitag hat sich über den Britischen Inseln und dem Ärmelkanal erneut ein Tiefdrucksystem gebildet. Bei uns fällt zwar der Luftdruck. Das Wetter hält aber bis zum Abend. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Samstag wird das Tief von einem nachfolgenden Hoch rasch nach Süden abgedrängt und soll Südfrankreich und Ostspanien ärgern. Bei uns ist es wechselnd wolkig mit leichter Schauerneigung und deutlich kühler. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen