Mittwoch, 23. Oktober 2024

22. Oktober 2024

 Menden heute:
















Goldener Oktober am Kapellenberg. Das Wetter hat sich heute genau an die Vorhersage gehalten. Nachts zog eine Kaltfront mit etwas Regen durch. Morgens lockerten die Wolken auf und später schien die Sonne von einem weißblauen Himmel. Von Westen ist der Luftdruck den ganzen Tag gestiegen. Jetzt liegt ein Hoch über Deutschland.

Tageshöchsttemperatur: 15,2 °

Tagestiefsttemperatur: 9,7 °

Tagesmitteltemperatur: 12,2 °

Sonnenscheindauer: 6:38 Stunden

Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch wandert das Hoch langsam ostwärts und befindet sich mit seinem Kern nachmittags an der Neiße. Es ist den ganzen Tag heiter und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Schwachwindig.

Donnerstagmittag hat das Hoch bereits die Ukraine erreicht. Sein Schönwetterarm reicht aber bis zu uns. Die Strömung dreht auf Südost. Nachts bei Aufklaren 5 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Südostwind.

Freitag kommt das Hoch zum Schwarzen Meer voran. Wir geraten in den Grenzbereich zum Tief über Wales und seiner Kaltfront. Zunächst bedeutet das Winddrehung auf Süd und leichte Windzunahme. Das wiederum führt zu einer weiteren Erwärmung. Am sonnigen Wetter ändert sich immer noch nichts. Nachts 10 °, nachmittags 20 °. Das sind 8 ° mehr als Ende Oktober zu erwarten ist. So warm wird es nicht mehr in diesem Jahr.

Samstag zieht der tiefe Luftdruck von England zu den Alpen und ins westliche Mittelmeer. Dort regnet erneut anhaltend wie so oft in den letzten Wochen. Auch bei uns ist es oft stärker bewölkt. Die Sonne ist aber immer mal wieder zu sehen. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 10 °, nachmittags 15 °.


Glaskugelbereich:

Sonntag steigt der Luftdruck bei uns bereits wieder an. Am Wetter ändert sich zunächst wenig. Nachmittags sollte häufig die Sonne scheinen. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Montag liegt das umfangreiche Hoch nach den Karten des DWD mit Zentrum über Deutschland. Es ist weiterhin freundlich. Möglicherweise bildet sich nachts Hochnebel, der sich nur zögernd auflöst. Schließlich ist bald November.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen