Menden heute:
Ein Azorenhochkeil und die Wolken einer nördlich durchziehenden Warmfront bestimmten heute unser Wetter. Es war heiter bis wolkig, trocken und recht warm.
Tageshöchsttemperatur: 28,4 °
Tagestiefsttemperatur: 16,9 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 13:12 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Sonntag: Es bleibt beim Azorenhochkeil und einer westlichen bis nordwestlichen Strömung. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist wieder heiter bis wolkig und trocken. Nachts 17 °, nachmittags 29 °. Etwas schwül bei einem Taupunkt von 16-17 °. Schwacher bis mäßiger westnordwestlicher Wind.
Montag legt das Hoch seinen Schwerpunkt nach Schleswig-Holstein. Die Strömung dreht auf östliche Richtungen. Die Luft wird im Laufe des Tages trockener. Die Schwüle verschwindet. Nachts 15 ° (lüften!), nachmittags 30 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Dienstag zieht das Tief nach Polen und wir kommen auf seine warme Seite. Von Süden fließt Heißluft aus dem Mittelmeerraum zu uns. Es ist heiter und trocken. Nachts 19 °, nachmittags 34 °, vielleicht auch 35 °. Bei einem Taupunkt von 15 ° ist es nicht schwül. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen.
Mittwoch kommen wir auf die Vorderseite eines Gewittertiefs über Frankreich. Die Luft wird dadurch noch heißer. Bei meist wolkenlosem Himmel wird es mit nachts 20 ° wohl eine tropische Nacht geben. Am Nachmittag erreichen wir gnadenlos heiße 35-36 °. Morgens ist es noch schwül. Der Taupunkt geht im Laufe des Tages auf unter 15 ° zurück. Keine Schwüle mehr. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Donnerstag zieht das Gewittertief vermutlich westlich an uns vorbei über Belgien zur Nordsee. Vielleicht bekommen wir nachmittags ein paar Tropfen. Ansonsten ist es wolkig bis heiter und nach frühmorgens 19 ° nachmittags 28 °. Weiterhin soll sich die Schwüle in engen Grenzen halten. Freitag zieht das Tief ab und wir kommen auf die kühle Ostseite eines neuen Hochkeils. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Ein paar unergiebige Schauer sind möglich. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Durchatmen und durstige Pflanzen gießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen