Mittwoch, 3. Dezember 2025

02. Dezember 2025

 Menden heute:

Die wellende Kaltfront des Tiefs vor Norwegen blieb über uns liegen und löste sich langsam auf. Es war den ganzen Tag bedeckt und hin und wieder tröpfelte es. 

Tageshöchsttemperatur: 6,8 °

Tagestiefsttemperatur: 3,7 °

Tagesmitteltemperatur: 5,5 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch hat sich die Front zwar weitgehend aufgelöst. Die Reste sorgen aber erneut für einen tristen Tag. Zwar bleibt es trocken. Die Sonne sehen wir vermutlich nicht oder nur für sehr kurze Zeit. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher südlicher Wind.

Donnerstag: Nachts zieht von Süden ein Feuchtepaket mit etwas Regen durch. Am Tag lockern die Wolken auf und wir bekommen einen freundlichen Tag. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südsüdost.

Freitag bestimmt ein Zwischenhochkeil unser Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.

Samstag setzt sich das westeuropäische Tief gegen das bisher blockierende Festlandshoch durch. Seine Warmfront überquert uns am frühen Morgen mit einem Regengebiet. Viel Regen wird es nicht geben. Ob dahinter im Warmsektor des Tiefs die Wolken mal auflockern oder ob es zu weiteren kurzen Schauern kommt, muss offen bleiben. Abends zieht die Kaltfront des Tiefs durch. Ihr fehlt es an Kraft. Sie geht in ihrem Südteil bereits in eine neue Warmfront über. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Wind aus Süd, später Südwest.


Glaskugelbereich:

Sonntag bleiben wir im Einflussbereich des Tiefs mit Zentrum über Irland. Bis zum Nachmittag könnte es trocken bleiben. Abends erreicht uns eine Warmfront, die uns nachts mit ihrem Regengebiet überquert. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Montag soll nach Abzug der Front ein Zwischenhochkeil sehr mildes und recht freundliches Wetter bringen. Das Timing wird noch unterschiedlich gesehen. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. 


Trend:

Bis zur Monatsmitte bleibt es übereinstimmend bei sehr mildem Wetter. Das gilt auch für das KI-gerechnete Modell AIFS der Europäischen Wetterzentrale. Dessen relative Übereinstimmung mit den aufwendig mit Gleichungen gerechneten Prognosen ist für mich bemerkenswert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen