Donnerstag, 5. Februar 2026

04. Februar 2026

 Menden heute:

Hinter der nach Norden mit Glatteisregen und Schneefall abziehenden Warmfront floss heute von Südosten sehr milde und recht trockene Luft zu uns. Nördlich des Sauerlandes war es den ganzen Tag sonnig und trocken. Die Glätte in anderen Teilen Deutschlands ist nicht beendet. Von Südosten zieht ein Gebiet mit gefrierendem Regen und Schnee über Ostdeutschland nach Norden. Vermutlich ist auch Berlin wieder betroffen. Dort hatte es in den letzten Tagen nicht zuletzt wegen der rigiden Salzgesetzgebung hunderte von zum Teil schwer verletzten Personen gegeben, die gestürzt waren.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °  (kein 4.2. in den letzten 6 Jahren war wärmer)

Tagestiefsttemperatur:  0,6 °     (2025:  -2,4 °)

Tagesmitteltemperatur: 4,4 °

Sonnenscheindauer: 7:54 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag liegt eine wellende Warmfront quer über Deutschland. Sie bringt vor allem dem Nordosten Schnee. Bei uns ist es wechselnd bewölkt. Der Sauerlandföhn könnte der Sonne einige Stunden beschaffen. Der von Südwesten aufziehende schwache Regen sollte sich auflösen, bevor er uns erreicht hat. Nachts 0 °, nachmittags 8 °. Schwacher Wind aus südöstlichen Richtungen.

Freitag zieht von Westen eine Warmfront des Tiefs westlich Irlands heran. Ihr schmales Regengebiet erreicht uns - wenn überhaupt - am späten Nachmittag. Vorher ist es meist stark bewölkt mit kurzen Aufhellungen oder Auflockerungen. Nachts 1 °, nachmittags 8 °. Meist schwacher Südostwind.

Samstag hängt die Front als Mischfront noch diagonal über Westdeutschland. Sie zieht erst nachmittags nach Nordosten ab. Die Wolken lockern im Laufe des Tages immer mehr auf. Tagsüber bleibt es trocken. Nachts 5 °, nachmittags 12 °. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen.

Sonntag verstärkt sich das Skandinavienhoch und damit der Transport kalter Luft in den Osten Deutschlands. Wir bleiben auf der warmen Seite. Es ist wechselnd, oft locker bewölkt und weitgehend trocken. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Schwacher östlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Montag stehen sich ein Hoch über Osteuropa und Tiefs über dem Ostatlantik und dem Mittelmeer gegenüber . Wir befinden uns dadurch in einer südlichen Strömung, mit der allerdings relativ feuchte Luft herangeführt wird. Es ist wechselnd bewölkt und trocken. Nachts 2 °, nachmittags 9 °. Dienstag bleibt es bei der Lage zwischen den Stühlen. Der Wind kommt wieder aus Südost und es ist trocken. Nachts 1 °, nachmittags 8 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen