Sonntag, 1. Februar 2026

01. Februar 2026

 Menden heute:

Der Februar begann in Westdeutschland freundlich und wenig winterlich. Ganz anders sieht es jenseits der Elbe aus. Dorthin führt ein mäßiger bis starker Südostwind russische Kaltluft. Dass uns diese Luft nicht erreicht, ist das Ergebnis der seit Tagen anhaltenden Wetterlage: Das Hoch über Skandinavien blockiert die von Westen hereinziehenden Tiefausläufer zwar ab. Deren milde Luft kommt aber bis etwa zum Teutoburger Wald voran. So war es bei uns heute vielfach aufgeheitert, sogar wolkenlos und trocken.

Tageshöchsttemperatur: 6,9 °    (2020:  11,7 °)

Tagestiefsttemperatur: 1,6 °       (2025:  -2,8 °)

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 5:15 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag ziehen weitere Fronten von Frankreich mit einem Regengebiet heran. In unserer Nähe geht im die Puste aus. Mehr als ein paar Spritzer Regen sollen wir nicht abbekommen. Die Kälte des Hochs kommt uns etwas näher. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

Dienstag versucht eine neue Warmfront ihr Glück. Sie wird es nachmittags bis zu uns schaffen. Es fällt ab 16 Uhr etwas Regen. Nachts -2 °, nachmittags 4 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

Mittwoch: Das blockierende Hoch über Skandinavien lässt alle atlantischen Tiefs abprallen. Sie sind gezwungen, einen anderen Weg nach Osten zu nehmen: über das Mittelmeer. Seit Tagen haben vor allem Portugal und Spanien, aber auch die anderen Mittelmeerländer und sogar Nordafrika mit Regen, Starkwind und an den Küsten sehr hoher Dünung zu tun. Bei uns hat sich der Tiefausläufer aufgelöst. Es wird ein Tag mit viel Sonne und nur wenigen Wolken. Kein Regen. Nachts 3 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher Südostwind.

Donnerstag sorgt ein von der Adria nach Polen ziehendes Tief für Schneefall in Ost- und Norddeutschland. Wir bekommen nichts davon mit. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts -2 °, nachmittags 5 °. Meist schwacher östlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Freitag schwächt sich das Skandinavienhoch ab. Vom atlantischen Sturmtief nutzt ein Trog seine Chance und kommt bis nach Niedersachsen voran. Es ist unbeständig. Gelegentlich regnet es leicht. Nachts 2 °, nachmittags 7 °. Samstag dreht der Wind zumindest vorübergehend auf Südwest. Gefühlt war das mindestens 14 Tage nicht der Fall. Es ist leicht unbeständig mit möglichen kurzen, leichten Schauern. Nachts 5 °, nachmittags 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen