Menden heute:
Gleich wird die Zeit umgestellt. Die Nacht ist eine Stunde kürzer. Und dann sind die Tage länger. Das ist toll. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Zeitumstellung. Mancher wird sie sicher haben. Aber wenn 74 % der Deutschen gegen die Sommerzeit (oder gegen die Zeitumstellung?) sein sollen, so kann ich das kaum glauben. Ich habe jedenfalls immer die hellen Abende genossen, wenn ich spät aus Büro oder Sitzungen gekommen bin. Und selbst jetzt nach dem Beruf bin ich froh über die Sommerzeit.
Heute war so ein heller Tag. Dabei fing er damit an, dass viele Autos Reif angesetzt hatten. Die Lufttemperatur ist bei mit nicht unter null Grad abgesunken. Am Boden oder auf Blech und Glas werden jedoch durch Abstrahlung tiefere Temperaturen gemessen. Die Sonne schien ununterbrochen und nachmittags war es noch etwas wärmer als gestern. Gefühlt hatten wir allerdings eine deutlich geringere Temperatur. Denn der Wind blies in ungeschützten Lagen spürbar. Bei mir mit Böen bis 30 km/h. Trotzdem ist unser Nordseehoch zu loben.
Tageshöchsttemperatur: 15,4 ° (in Freiburg 20,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 1,3 ° (in der Nordostecke des Gartens näher am Wald 0,4 °)
Tagesmitteltemperatur: 8,1 °
Sonnenscheindauer: 11:48 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Von Nordosten sickert heute Nacht etwas feuchtere Luft zu uns herein. Sie hat uns mit hoher Bewölkung bereits erreicht. Morgen früh soll es unter dem Einfluss des kräftigen Hochs, das vom Seegebiet nordwestlich Schottlands bis nach Bulgarien reicht, schnell wieder auflockern. Es wird aber keinesfalls wärmer als heute. Eher etwas kühler. Nachts 2 °, tags 14 °. Trocken.
Montag: Das Hoch zieht sich etwas nach Südosten zurück. So kommen wir auf seine wärmere Seite. Es wird sonnig und warm. Nachts 4, tags 17 °.
Dienstag: Wir haben jetzt die Lage Hoch im Süden, Tief im Norden. Unmittelbar westlich unserer Grenze ist es nicht mehr niederschlagsfrei. Auch bei uns gibt es einige Wolken. Sie stören aber den guten Wettereindruck kaum. Es wird noch wärmer. Nachts 7 °, tags vielleicht sogar 20 °. Abends könnte es einige Tropfen geben.
Mittwoch: Zwar verstärkt sich der von Süden vorstoßende Hochkeil wieder. Er liegt aber etwas westlich von uns. So kann etwas Nordseeluft mit Bewölkung zu uns vordringen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9 °, tagsüber 16 °
Glaskugelbereich: Der Donnerstag soll der wärmste Tag der Woche werden. Es könnte sein, dass es doch nicht ganz trocken bleibt bis Ende März. Der Freitagnachmittag ist ein etwas unsicherer Aspirant. Das Wochenende soll Wolken und auch Schauer bringen. Aber dann ist ja schon April.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen