Karibik heute:
Hurrikan Maria hat heute Puerto Rico überquert. Die Insel hat Verwüstungen erlitten wie seit mindestens 150 Jahren nicht. Windstärken von 250 km/h sind mörderisch. Jetzt regnet es heftig. Der Hurrikan wird die Bahamas streifen und dann nach Norden über das Meer weiterziehen. Dort liegt der seit Tagen wenig verlagernde Hurrikan Jose. Wir blicken gespannt darauf, wie diese beiden Hurrikans korrespondieren.
Menden heute:
Der Höhenhochkeil schwenkt jetzt immer mehr in Richtung Mitteleuropa. Noch befinden wir uns auf seiner kalten Ostseite in einer nördlichen Höhenströmung. Am Boden hat sich heute Nachmittag ein eigenständiges Hoch über Deutschland gebildet. So schien heute Nachmittag zeitweise die Sonne. Leider spielte die Temperatur noch nicht mit (s.o.).
Tageshöchsttemperatur: 16,2 °
Tagestiefsttemperatur: 9,8 °
Tagesmitteltemperatur: 12,1 °
Sonnenscheindauer: 3:03 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Das Hoch über Deutschland verbindet sich mit dem umfangreichen Skandinavienhoch. Das Omega in der Höhe hat sein Zentrum jetzt über uns. Die Luft trocknet durch das Hoch-bedingte Absinken langsam ab. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts wird es durch Aufklaren recht kalt, 8 °, nachmittags geht es bis auf 19 Grad hinauf.
Freitag: Gegen das blockierende Hochdruckgebiet läuft eine schwache Kaltfront an. Sie hat keine Chance, kann aber für einige Wolken sorgen. Wieder ist es wolkig bis heiter und trocken. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 10 °, am Tag bis 20 °.
Samstag: In den Hochdruck über ganz Europa mogelt sich ein kleines Tief über Polen. Es stört das Wetter bei uns zwar nicht nachhaltig, führt aber am Boden zu einer nordöstlichen Strömung, die auf das Temperaturniveau drückt. Es wird nicht mehr wärmer, bleibt aber wolkig bis heiter und trocken. Nachts 11 °, am Tag 19 °.
Sonntag: An Wetterlage und Wetter ändert sich nicht viel. Die von Westen heranziehenden Tiefausläufer laufen sich über Westeuropa fest. Das Tief im Osten ist ein leichter Störfaktor. Auch am Sonntag ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 9 °, am Tag 20 °.
Glaskugelbereich: Zwar zieht in fünf Kilometer Höhe ein Kaltlufttropfen (Höhentief) von Osten heran und lässt vielleicht den einen oder anderen Schauer zu. Die Grundtendenz des Wetters hat sich aber völlig umgestellt. Das Skandinavienhoch bleibt erhalten. Es sieht nach Altweibersommer aus.
Seit 1972 habe ich eine Wetterstation Am Kapellenberg in Menden mit einer fast ununterbrochenen Datenreihe. Seit 2007 arbeite ich mit der amerikanischen Vantage pro 2. Viele Jahre führe ich Wettertagebuch mit allen wichtigen Daten. Ich checke die Vorhersagemodelle und überlege, was sie für Menden bringen, dokumentiere Gewitter- und Sturmtage, registriere Trends und vergleiche das Wetter in Menden mit Stationen in der Nähe. Seit 8.10.2014 stelle ich das Tagebuch als Blog ins Netz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen